Social Media in der Reisebranche

15. Oktober 2013 at 12:28

Liebe Blogleser und Leserinnen, nun fängt die wohl intensivste Reisezeit zum Ende des Jahres an. Denn der Grund hierfür ist Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr hier reisen die meisten Menschen zu ihren Familien und Freunden. Das bedeutet für die Reiseindustrie das nun der meiste Verkehr stattfindet. So nutzt die Reisebranche diese Zeit auch für Werbung in den sozialen Netzwerken.

Die Reisebranche in den sozialen Netzwerken

Wem würdet ihr wohl mehr vertrauen? Einer Werbeanzeige im Internet oder eine Empfehlung von Freunden und Verwandten in sozialen Netzwerken? Ich glaube diese Frage ist einfach zu beantworten. Denn bei mir ist es so das ich lieber einer Empfehlung von Freunden und Bekannten in sozialen Netzwerken traue als irgendeiner X-Beliebigen Anzeige im Internet oder der guten alten Zeitung. Und hier liegt auch das Potenzial der Reisebranche in sozialen Netzwerken. Wenn man eine clevere und interessante Social Media Strategie an den Tag legt, kann man einen enormen Umsatz machen.

Soziale Netzwerke das neue Reisebüro?

Fakt ist rund 57% der Urlaubsbuchungen finden heutzutage schon im Internet statt. So stellt sich mir die Frage ob das Internet und soziale Netzwerke das neue Reisebüro 2.0 ist? Denn nix ist einfacher als im Internet Preise miteinander zu vergleichen und so den für sich besten Preis rauszuschlagen. Wenn man diese 57% mal nimmt und sich vorstellt diese Empfehlen Freunden und Bekannten eine Reise dann könnte man diesen Prozentsatz nochmal um einiges steigern. Also für mich ist klar das Internet und die sozialen Netzwerke werden das neue Reisebüro 2.0, außer man will eine ausführliche Beratung von einem Menschen haben dann kommt man am normalen Reisebüro nicht vorbei.

Die Zukunft

Ein Reisebüro 2.0 über soziale Netzwerke ist sicherlich was nettes und auch nicht schlechtes, aber man muss beachten das durch solche Schritte Arbeitsplätze enorm in Gefahr sind. Denn ich denke nicht das ein Computer oder eine Internetseite einen richtigen Berater ersetzen kann und auch nicht will. Für mich ist das ganze Reisebüro 2.0 ein Schritt in die richtige Richtung aber eventuell kann man etwas schaffen damit Arbeitsplätze nicht in Gefahr sind.

Fazit

Für Menschen die sowieso den ganzen Tag im Internet sind ist solch eine Werbeart über soziale Netzwerke und Empfehlungen über diese sicherlich eine super Sache aber ich habe das Bedenken der Arbeitsplätze. Trotzdem fakt ist das eine gute Kampagne über soziale Netzwerke schon einen Erfolg erzielen kann, oder wie seht ihr das?

Gewinnspiel:

sm_banner_gewinnspiel

Werbung: