Yahoo übernimmt Tumblr

23. Mai 2013 at 16:46

Am heutigen Sonntag berichtet das Wall-Street Journal das der Aufsichtsrat von Yahoo dem kauf von Tumblr zugestimmt hat. Der Kaufpreis soll bei 1,1 Milliarden US Dollar liegen. Und Tumblr soll weiterhin als eigenes Unternehmen handeln dürfen.

Auch ich möchte ein bisschen von meinem Senf dazu geben. Mich hat diese Meldung positiv überrascht denn endlich bekommt Google (auch wenn ich ein Google-Fan bin) konkurrenz. Da ist der Yahoo Chefin Marissa Mayer ein echter Coup gelungen.

Denn um wieder junge Leute anzusprechen ist dies von Yahoo der richtige Schritt. Tumblr gilt unter den 18 – 24-jährigen als Trend. Wer Tumblr nicht kennt der bekomme eine kleine Erklärung von mir mitgeliefert und wer keine Lust hat meinen Text zu lesen kann sich Tumblr selber anschauen.

Tumblr ist eigentlich die Plattform für Mini-Blogger, die schnell und unkompliziert etwas publizieren möchten. Der Schwerpunkt von Tumblr liegt bei Notizen und Bildern. Der Dienst schließt die Lücke zwischen Micro-Blogging-Diensten wie Twitter und Bloganbietern, bei denen mit mehr Aufwand die eigenen Seite auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Wer selber einen Blog betreibt kann den Einträgen anderer folgen, andere Blogs abonnieren oder Beiträge auf dem eigenen Blog posten

Was wir in Zukunft erwarten dürfen wenn Tumblr zu Yahoo gehört steht noch in den Sternen, aber dennoch sieht alles sehr Positiv aus. Ich denke Yahoo kann es schaffen wieder Anschluss zu bekommen an andere große Unternehmen und vorallem bei jungen Leuten anzukommen und sich einen Namen zu machen.