Twitter mit neuen Features

27. März 2014 at 11:18

Das soziale Netzwerk Twitter erweitert seinen Dienst mit neuen Foto-Features, mit den neuen Features erlaubt Twitter seinen Nutzern das Taggen von Fotos und experimentiert zudem mit dem Retweet-Button als auch mit der Profilansicht des Netzwerks. Heute gibt es in diesem Beitrag alle relevanten Neuerungen.

Der beliebte Kurznachrichtendienst will die Verwendung von Fotos in seinem Netzwerk weiterentwickeln und auch „sozialer“ machen. Das Update für die iOS-App fängt heute an, für Android und die Twitter-Webseite soll es in den nächsten Tagen folgen. Vereinzelt ersetzt Twitter den Retweet-Button und gestaltet auch die Profil-Ansicht mehr oder weniger um.

4 Fotos in einem Tweet

In der Zukunft können Nutzer zu jedem soggenannten Tweet bis zu vier Bilder hinzufügen. Die 4 Bilder werden dabei zu einem Album automatisch zusammengefasst um eine bessere Übersicht seinen Nutzern zu gewährleisten. Im Tweet selber erscheinen die 4 Fotos als Matrix, mit einem einfach Antippen kann das jeweilige Bild dann in Groß betrachtet werden. Die anderen 3 Fotos können dann durch einfaches wischen durchgeblättert und betrachtet werden. Diese Funktion ist mit der Foto-Funktion von Facebook vergleichbar. Die Bild-URL geht wie üblich bei einzelnen Bildern von den verfügbaren Zeichen ab und wird auch im Zeichenzähler berücksichtigt.

Das Foto-Tagging

Viele soziale Netzwerk-User kennen das ganze schon von Facebook, nun führt Twitter es auch ein: das Taggen von Personen auf Fotos, die im Netzwerk geteilt werden können. Dabei können bis zu 10 Personen auf einem Bild „getaggt“ werden, entweder durch die Eingabe des @Nutzernamen oder des vollständigen Namen. Die Tags gehen dabei nicht von der verfügbaren Anzahl der Zeichen ab.

Die neue Tagging-Funktion ist in den Voreinstellungen schon aktiviert, kann jedoch durch den Nutzer in den Einstellungen wieder deaktiviert werden, dann kann ich als Nutzer nicht getaggt werden. Es ist wohl auch möglich eine Markierung die Bereits erfolgt ist selber von einem Tweet zu entfernen. Das beschreibt zumindestens das Twitter Hilfe-Center.

Der Kurznachrichtendienst Twitter experimentiert mit dem Profil und seinem Retweet-Button

Neben den gerade erst eingeführten neuen Funktionen experimentiert Twitter anscheinend gerade auch mit seinen bereits etablierten Funktionen herum. Dazu berichtet TheNextWeb das vereinzelnd neu gestaltete Profile auftauchen, die sowohl der User-Bio mehr Platz einräumt, als auch mit „Fotos“ und „Favoriten“ neue Timeline-Optionen bietet. Ob es sich hierbei um einen laufenden Rollt-Out oder nur um Experimente handelt ist dabei niemanden bekannt, TheNextWeb hat auf eine Anfrage bei Twitter zu diesem Thema noch keine Antwort bekommen.

Die beliebte Szeneseite Engadget.com berichtet zudem das vereinzelt der bekannte Retweet-Button in „Share“ umbenannt worden ist, eine Bezeichnung die wesentlich näher an den Konkurrenten Facebook ist. Diese Änderungen sollen sowohl in der iOS-App als auch in der Android-App sichtbar sein. Hierbei sieht es aber wohl so aus als ob es nur als Experiment zu sehen ist.

Werbung:

banner200x200px