Gpluscamp – das BarCamp rund um Google+

23. Mai 2013 at 16:37

   Die deutsche Szeneseite t3n hat vor ein paar Tagen ein Gewinnspiel veranstaltet wo man ein Ticket für das gpluscamp gewinnen konnte. Und ja ihr vermutet es richtig einer der Gewinner war ich. Facebook BarCamps gab es schon mehrere ich habe es aber nie geschafft eins zu besuchen. Nun ist meine Chance ein BarCamp zu besuchen zum Thema Google+

Nun möchte ich euch ein paar Dinge über BarCamps erzählen damit ihr versteht was es überhaupt ist und was man dort machen kann.

Was ist überhaupt ein BarCamp?

Ein BarCamp ist eine offene Tagung mit offenen Worshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Menschen können sich in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen. BarCamps sind intensive Veranstaltungen mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktionen untereinander.

Bei BarCamps gibt es keine Zuschauer sondern nur Teilnehmer

Teilnehmer eines BarCamps müssen entweder eine Session abhalten oder eine Präsentation, oder man hilft bei einer mit. Man kann auch sonstwie sich als Freiwilliger an der Veranstaltung teilnehmen. Ein Ablaufplan für sämtliche Präsentationen oder sonstigem werden erst am Tag selbst erstellt. Es spricht nichts dagegen sich vorab vorzubereiten, man sollte aber früh am Tag erscheinen, um sich einen Platz im straffen Zeitplan zu sichern. Teilnehmer eines BarCamps wählen die Sessions bzw. Präsentationen aus die sie gerne sehen wollen.

Eine wichtige Sache ist das alle Präsentatoren dafür verantwortlich sind, dass sämtliche Mitschriften, Folien, Audios oder Videos ihrer Präsentation im Web veröffentlich werden zum Nutzen der BarCamp Teilnehmer als auch derjenigen, die nicht persönlich anwesend sein können.

Weitere Links 

Der folgende Absatz gibt ein Überblick von Links wo erklärt wird wie BarCamps entstanden sind und welche Formate es sonst noch in ähnlicher Form gibt. Zum Teil mit weiterführenden Links zu Erfahrungsberichten aus erster Hand und ähnlichem.

– http://www.franztoo.de/?p=113

– http://en.wikipedia.org/wiki/Barcamp

– http://en.wikipedia.org/wiki/Open_space_conference

– http://en.wikipedia.org/wiki/Foo_Camp

– http://a19.video4.blip.tv/2300000321918/Ryanne-BarCampSF816.mov?ri=11390&rs=1763

http://www.gpluscamp.de

Berichte vom Barcamp und Live Berichterstattung

Da ich ja selber bei dem ersten Google+ BarCamp dabei bin werde ich euch hier im Blog auf dem laufenden halten und den ein oder anderen Beitrag erstellen. Zudem werde ich während der Zeit auf dem BarCamp fleißig Twittern und euch dort auch Bilder posten.

Wer schonmal meinem Twitter Account zu dem Zweck folgen möchte kann das unter folgendem Link tun:

http://www.twitter.com/picco89

Ich muss schon sagen ich freue mich sehr auf mein erstes BarCamp und bin schon sehr gespannt was mich dort erwarten wird welche neuen Leute ich dort kennenlerne. Sollten Leute meinen Eintrag hier lesen die auch auf dem BarCamp sind können mich gerne Vorab per Mail oder Twitter oder sonstiges Kontaktieren.

Tags: