Soziale Netzwerke werden immer mehr mit mobilen Geräten genutzt

28. Oktober 2013 at 15:52

Das Unternehmen Bitkom Research GmbH hat rund 1.016 Internetnutzer ab 14 Jahren gefragt, ob sie soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder auch Xing und andere auch von unterwegs nutzen.Fast die hälfte also 49% sagten Sie nutzen die sozialen Netzwerke über ihr Smartphone oder Tablet. Davon gaben 18% an die sozialen Netzwerke „häufig“ über mobile Geräte zu nutzen. 31% gaben an soziale Netzwerke nur „manchmal“ auf dem mobilen Gerät zu nutzen. Unter den Nutzern von einem Tablet-PC waren es 89% die soziale Netzwerke darüber nutzen, bei den Smartphone-Nutzern waren es immerhin 84%.

Wenn man der Statistik glauben schenkt nutzen somit 9 von 10 (Also 89%) Tablet-PC Besitzer soziale Netzwerke über ihr Gerät. Bei Smartphone Besitzer sind es „nur“ 84% also rund 8 von 10 Nutzer. Aber dagegen benutzen 96% der Mitglieder von sozialen Netzwerken noch den „normalen“ bzw. stationären PC oder Laptop zum besuchen der sozialen Netzwerke.

Bei den 14- bis 29-jährigen greifen 74% auf die sozialen Netzwerke mobil zu. In den Altersgruppe der 30- bis 49-jährigen sind es immerhin noch 43% die mit einem mobilen Endgerät auf soziale Netzwerke zugreifen. Bei der Generation 50+ sind es immernoch 23% die mit ihrem Smartphone oder Tablet auf die sozialen Netzwerke drauf zugreifen.

Da immer mehr Smartphones und Tablet-PCs in den Umlauf gelangen ist dies eigentlich keine Statistik die mich großartig verwundert. Eher enttäuscht Sie mich ein bisschen, denn bei den jugendlichen hätte ich eigentlich damit gerechnet das es über 90% sind die die sozialen Netzwerke mobil nutzen. Verwundert euch diese Statistik?

Werbung: