Twitter und Facebook waren für kurze Zeit im Iran erreichbar.

17. September 2013 at 13:35

Die meisten Leute die sich mit Social Media beschäftigen sollten auch wissen das man im Iran die Webseiten von Twitter und Facebook nicht ohne weiteres nutzen kann. Das liegt daran das die Regierung vom Iran eben diese sozialen Netzwerke für seine Bewohner gesperrt hat was in Deutschland undenkbar wäre.

Wer bis jetzt im Iran Facebook und Twitter nutzen wollte musste die vergangenen 4 Jahre über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) zurückgreifen. Dies war die einzige Möglichkeit, der Internetzensur im Land zu entkommen. Am Montag waren aber plötzlich Facebook und Twitter wieder erreichbar. Warum das so war, war zunächst erst Unklar – mittlerweile hat sich die Behörde aber dazu geäußert.

Die fast offizielle Nachrichtenagentur Mehr zitiert laut AP Abdolosamad Khoramabadi mit den Worten, dass es sich bei dem ganzen geschehen lediglich um einen technischen Fehler gehandelt habe, der aber wieder schnell behoben worden sei. Iranische Nutzer der sozialen Netzwerke zeigten sich am Dienstag sehr enttäuscht, als die US-Seiten erneut für Sie nicht mehr erreichbar waren.

Die Internetzensur besteht seid dem Jahr 2009 und bis zur Wiederwahö des damaligen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Die Wahl war sowieso umstritten, viele Menschen im Iran zeigten sich verärgert über den Ausgang der Wahlen. Dies liesen die enttäuschten Iraner dann auch über die sozialen Netzwerke aus, ihre Verärgerung. So entstand die Internetzensur im Iran.

Werbung: