Yahoo geht Partnerschaft mit Yelp ein und will Google angreifen

9. Februar 2014 at 21:12

In Zukunft sollen Yelp-Anzeigen und Bewertungen von lokalen Geschäften bei Suchergebnissen von Yahoo erscheinen. Wenn man einem Zeitungsbericht glauben schenkt will Yahoo eine Partnerschaft mit dem Bewertungsportal Yelp eingehen und Boden auf den rivalen Google gut machen.

Partnerschaft wurde bei der Mitgliederversammlung angekündigt

Marissa Mayer ihrerseits Konzern-Chefin von Yahoo habe dem „Wall Street Journal“ zu folge schon bei einer Mitgliederversammlung am Freitag die Partnerschaft mit Yelp angekündigt. Schon in kürze solle die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen anlaufen, dies hat das „Wall Street Journal“ unter Berufung eines Teilnehmers des Treffens gesagt.

Einzelheiten wie etwa finanzielle Details der Partnerschaft sind vorerst nicht bekannt. Aber das wäre auch nicht gerade Clever wenn Details des Deals vor der Partnerschaft schon ans Licht kommen würden. Yahoo und auch Yelp wollten sich zu dem Deal nicht öffentlich äussern.

Yahoo will zurück auf die Erfolgsspur.

Marissa Mayer welche auch in der Vergangenheit die Google-Managerin war, versucht seit rund 1 1/2 Jahren, Yahoo mit Übernahmen von neuen Technologie-Unternehmen zurück in die Erfolgsspur zu hohlen. Bei diesem Vorhaben möchte sie den Suchmaschinen Riesen als Medienkonzern etablieren und den Fokus wieder verstärkt auf das Geschäft mit Display-Werbung legen. Denn das Unternehmen hat in der Vergangenheit seine frühere Vormachtsstellung gegenüber Google und auch Facebook verloren.

Doch bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte die ehemalige Google-Managerin den Negativtrend nicht wirklich stoppen, der Umsatz fiel zuletzt auch das vierte Quartal in Folge.

Yelp, welches auch in Apples Karten und Siri integriert ist, konzentriert sich seit geraumer Zeit auf die Vermarktung seiner mobilen App. Hierbei kombiniert das Unternehmen lokale Empfehlungen mit anderen Informationen wie z.B. Restaurant-Öffnungszeiten in Verbindung mit dem Standort des Smartphone-Nutzers.

Nicht nur Google sondern auch der „blaue Riese“ Facebook bietet ähnliche Funktionen wie Yelp an. Im vierten Quartal 2013 konnte das Unternehmen Yelp seinen Umsatz überraschend kräftig um mehr als 70% auf 71 Millionen US-Dollar steigern, aber das auch dank der Übernahme des deutschen Bewertungsportals Qype.

Mein persönliches Fazit:

Ob Yahoo mit der Partnerschaft sich zurück auf die Erfolgsspur katapultieren kann wage ich selber zu bezweifeln denn auch Übernahmen wie von dem beliebten Portal Tumblr haben Yahoo nicht wirklich einen Schub gegeben. Für mich stellt sich die Frage ob Yahoo jemals wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Auch das ist für mich noch völlig unwahrscheinlich und dran glauben tue ich auch nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Was denkt ihr zu dem ganzen?

Werbung: