Wird Facebook zum Karriere-Netzwerk?

12. September 2013 at 13:01

Hallo Liebe Blogleser und Leserinnen, der „blaue“ Riese Facebook testet seid einiger Zeit neue Funktionen für Jobsuchende. Bei der neuen Funktion könnt ihr im eigenen Profil „professionelle“ Fähigkeiten“ eintragen und somit werden potenzielle Arbeitgeber auf euch aufmerksam eventuell. Mit diesem Schritt wagt sich Facebook in das Territorium von LinkedIn und Xing.

Ein Facebook-Sprecher erklärte dazu: „Wir testen zurzeit eine neue Option, über die Nutzer professionelle Fähigkeiten zur Sektion Arbeit und Ausbildung ihres Profils hinzufügen können“. Ihr könnt hierfür aus allen bestehenden Interessen eure Fähigkeiten wählen. Eine Fähigkeit wie z.B „Facebook Marketing“ oder „Suchmaschinenoptimierung“ wird automatisch mit der dazu entsprechenden Interessenseite verknüpft. Das Resultat aus dem ganzen: Über den „Graph-Search“ sind alle mit einem Interesse Verknüpften Nutzer leicht auffindbar. Wer soweit geht und seine professionellen Fähigkeiten anderen preisgibt, wird bei einer Suche nach „People who like „Interesse“ gefunden. Der Clou bei der Sache es werden nicht nur Freunde oder Freunde von Freunden gefunden, sondern auch völlig Fremde Menschen.

Wird Facebook durch diese Karriere-Funktion zum Konkurrenten von LinkedIn und Xing?

Die Vorteile dieser Neuerung liegen auf der Hand: Wenn ihr als Jobsuchender in Facebook unterwegs seit, gibt es eine leichtere Auffindbarkeit durch die Suche. Zudem könntet ihr durch die neue Funktion einen digitalen Lebenslauf von euch erzeugen, der erstmals auch professionelle Fähigkeiten von euch beinhaltet. Auch eine Jobbörse lässt sich dadurch wesentlich einfacher realisieren.

Für den „blauen“ Riesen ist das nicht der erste Schritt in die Richtung. Letztes Jahr hat Facebook mit der „Social Jobs Partnerchip App“ eine Plattform gestartet, wo die Angebote großer Stellenbörsen zu finden sind. Die App wurde gestartet durch eine Kooperation mit dem US-Ministerium für Arbeit. Durch diese ganzen Dinge kann man selber kombinieren das Facebook in diesem Bereich noch weiter Neuerungen plant. Weil Facebook über eine Milliarde Nutzer verfügt könnte der „blaue“ Riese zu einem ernsthaften Konkurrenten für Xing oder auch LinkedIn werden.

Fazit: 

Für mich ist das von Facebook ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung. Wie gut das ganze Umgesetzt wird bleibt durchaus abzuwarten, und ob andere Netzwerke wie Google+ dort nicht nachziehen oder Xing und LinkedIn zum Gegenangriff etwas starten. Erstmal sollte das ganze betrachtet werden bevor man irgendetwas gegen diese Funktion sagt. Aber mich würde schon Interessieren ob ihr der Meinung seid ob Facebook das Zeug hat ein Konkurrent von Xing und LinkedIn zu werden?. Schreibt es in die Kommentare.

Werbung :