Wie man eine erfolgreiche Facebook-Gruppe aufbaut

8. November 2016 at 10:24
© pixabay.com

© pixabay.com

Facebook zählt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl an Gruppen zu unterschiedlichsten Bereichen und Themen. Kein Wunder angesichts der über eine Milliarde täglichen Nutzern. Diese riesige Anzahl potentieller Kunden stellt für Unternehmen natürlich eine ideale Möglichkeit dar, diese anzusprechen und sich mit ihnen zu vernetzen. Neben dem Betrieb der eigenen Seite ist die Kommunikation über Gruppen eine gute Möglichkeit, eigene Produkte und Leistungen anschaulich anzubieten.

Mit einer eigenen, erfolgreich erstellen Facebook-Gruppe rückt man schnell in den Fokus der Vermarkter, die über diese Seite die für sie interessanten Follower anzusprechen. Natürlich sind die über den Gruppen-Kanal abgesetzten Posts für das interessierte Unternehme nicht umsonst, was dem „Besitzer“ der Gruppe die Möglichkeit gibt, ohne hohen Aufwand zusätzlich Geld zu verdienen.

Wichtig ist dabei jedoch, dass der Fokus der Gruppe nicht außer Acht gelassen wird, und dass sich der Anteil der Werbung in engen Grenzen hält. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Gruppe Fans verliert – was sie wiederum für Firmen uninteressanter macht.

Zuvor muss einiges an Aufwand investiert werden, um die Facebook-Gruppe zum Laufen zu bringen. Wir zeigen, welche Schritte zu unternehmen sind, um eine eigene Facebook-Gruppe erfolgreich aufzubauen.

1. Zielgruppe wählen

Zuerst muss die Zielgruppe festgelegt werden. Natürlich bietet es sich an, diese an populäre Themen anzulehnen. Mode und Lifestyle sprechen viele Nutzer an, sind dazu meist attraktiv zu bebildern und darüber hinaus für eine Vielzahl an Firmen interessant. Wie für vieles im Marketing gilt natürlich auch hier: Je präziser die Zielgruppe definiert ist, desto erfolgreicher spricht sie Nutzer an.

Wenn man sich beispielsweise mit Gruppen a la „neueste Sneaker aus den USA“, „leckeres vietnamesisches Essen“ oder „schöne Winter-Deko fürs Wohnzimmer“ etabliert, kommt man leicht an eine wachsende Schar von Followern, die mit der Seite interagieren, sie liken, Posts teilen oder kommentieren.

Außerdem werden mit einer präzise definierten Zielgruppe die Unternehmen angesprochen, die eben diese Zielgruppe bedienen. Nicht zu unterschätzen ist zudem, dass präzise gewählte Schlagworte über die sehr häufig genutzte Suchfunktion von Facebook besser gefunden werden.

2. Die Gruppe richtig anlegen

Auch bei Facebook können selbst die interessantesten Gruppen untergehen, wenn sie nicht richtig angelegt wurden und deshalb nicht gefunden werden. Facebook erklärt Nutzern jedoch ziemlich genau, wie sie hier vorzugehen haben. Der wichtigste Schritt ist dabei natürlich, die Gruppe öffentlich zugänglich zu machen. Die Festlegung treffender Schlagworte ist ebenfalls von großer Bedeutung (siehe Suchfunktion oben).

Da die Startseite das Aushängeschild der Gruppe darstellt, sollte nach der technischen Erstellung einiges an Aufwand in die Beschreibung der Gruppe, Fotos für Titel- und Profilmotiv und eine attraktive Formulierung der Informationen investiert werden.

3. Inhalte finden und erstellen

Um die Besucher regelmäßig auf die Seite zu lotsen, müssen ebenso regelmäßig die passenden Inhalte gepostet werden. Nur so wird die Interaktion mit den Nutzern hochgehalten und die Zahl der Follower gesteigert.

Für die richtigen Inhalte sollte man selbst vielen Seiten (andere Gruppen oder Firmenaccounts) folgen, um so stets up to date zu sein. Passende und ansprechende Posts können dann in der eigenen Gruppe direkt geteilt oder Artikel und Anzeigen mit einem interessanten oder witzigen Kommentar versehen und gepostet werden. Zu viele Posts können Nutzer jedoch abschrecken, aber einer täglich sollte es in den meisten Fällen schon sein. Hat man dies erst einmal geschafft, ist er erste Schritt zur erfolgreichen Facebook-Gruppe gemacht.

4. Nutzer zur Gruppe leiten

Gruppen können nur schwer bei Facebook beworben werden. Stattdessen kann man sie durch eine gesondert erstellte Fanseite gezielt zu der eigenen Gruppe lotsen. Deshalb baut man am besten mit der Erstellung der Gruppe zugleich eine Fanpage, bestückt diese mit Inhalten aus der Gruppe und lenkt so Fans zu ihr. Die organischen Wachstumsmöglichkeiten sind hoch, da andere Nutzer die Likes ihrer Freude zum Teil sehen und damit zusätzlich auf die Fanpage hingewiesen werden – ein perfektes Tool, um Fanpage und Gruppe bekannt zu machen.

Die gezielte Ansprache von Influencern und die Bitte, der Gruppe beizutreten ist eine weitere Möglichkeit, die Bekanntheit zu steigern. Vorausgesetzt, diese zeigen Interesse, können Influencer mit ihrer Meinungsmacht die Seite enorm beflügeln.