WeDo – Wie eine neue APP Umwelt- und Verbraucher schützen soll

25. Mai 2016 at 17:11

Es klingt im Grunde ganz einfach. Wer einen Missstand beobachtet, Opfer eines Firmennepps wird oder ins Fernsehen will, der meldet sich bei Stern TV. Natürlich wäre auch der Weg zu den Behörden nicht verkehrt.

Doch viele bleiben stumme Zeugen und das hat meist dieselben Gründe. Entweder der Zeuge befürchtet persönliche Nachteile durch eine Anzeige bei den Behörden oder er glaubt, dass eine Anzeige ohnehin nichts bewirkt. Auch Bequemlichkeit spielt oft eine Rolle, weiß der Betroffene doch oft nicht, an wen er sich wenden kann.

Nun hat sich ausgerechnet der David Bowie der Software-Entwickler des Problems angenommen. Der Darkrocker und passionierte Entwickler Aaron Roterfeld kam wohl zur Erkenntnis, dass in diesem Fall ein Song nichts hilft und komponierte stattdessen eine APP namens WeDo. Hier sollen sich User an eine Gemeinschaft von teils professionellen, teils freiwilligen Mitarbeitern wenden können, die sich des Problems annehmen.

Screenshot der Pinnwand

Screenshot der Pinnwand

Egal ob Umweltverschmutzung, betrügerische Firmenabzocke oder Tierschutz. Wer Zeuge oder Opfer eines Missstandes ist, wendet sich mit einem kurzen APP-Report wahlweise auch anonym an die Redaktion. In einem ersten Schritt wird dann geprüft, ob es sich tatsächlich um einen Missstand oder um falschen Alarm handelt.

Im zweiten Schritt berät das Team, mit welchen Mitteln man den Missstand beseitigen kann. Dann engagiert sich das Team aktiv für die Beseitigung des Missstandes und User können live den aktuellen Status des Projekts in der APP mitverfolgen und sich bestimmten Projekten zur Unterstützung aktiv anschließen oder Spenden.

„Für mich ist wichtig, dass sich jeder der will, bei WeDo einbringen und engagieren kann. Wir suchen bereits jetzt freiwillige Helfer, so dass wir zum APP-Launch in vielen Regionen bereits ein Team zur Verfügung stellen können. Wenn es um Problemlösungen geht dann ist selbstverständlich der erste Schritt immer ein Schlichtungsversuch. Ein gutes Gespräch kann in vielen Fällen, bestimmt schon einige Probleme lösen“, so Aaron Roterfeld.

Als Marnus Flatz komponiert er APPs, als Aaron Roterfeld Rocksongs

Als Marnus Flatz komponiert er APPs, als Aaron Roterfeld Rocksongs

Nur wenige wissen, dass der erfolgreiche Rocker unter seinem bürgerlichen Alter-Ego Marnus Flatz schon mehr Algorithmen als Songs geschrieben hat. Allerdings fällt der Apfel nicht weit vom Stamm, da es sich bei den Algorithmen hauptsächlich um Entwicklungen im Bereich Musik- und Multimedia handelt. Wie beispielsweise den Algorithmus „Song Shield“, mit dem sich der User mittels der Multimedia APP Castl automatisch vor Musik schützen kann, die er nie mehr wieder hören möchte.

Like us on Facebook

https://www.facebook.com/WeDo.wiki