Visuelles Social Media Marketing für Unternehmen

8. Mai 2015 at 19:08

Jeder kennt es: Bilder, Tweets oder auch Infografiken. Social Media Marketing (kurz: SMM) ist ein sehr sehr oft unterschätztes Marketinginstrument, das für Unternehmen aber großes Potenzial bietet für das eigene Branding und auch zur Kundengewinnung. Hierbei ist anzumerken das der Nutzer etwa ein Viertel seiner eigenen Zeit auf sozialen Netzwerken verbringt.

Dies sollte Grund genug sein sowohl für junge als auch für etablierte Unternehmen, sich auf den
verschiedenen sozialen Netzwerken zu positionieren. Die Netzwerke stellen eine optimale und leicht
zugängliche Bühne dar, für Branding, Business und Kundeninteraktionen. Egal ob Facebook, Instagram
oder auch Pinterest – durch die verschiedensten Plattformen können die Unternehmen auf einem einfachen und schnellen Weg mit tausenden von Usern in Kontakt treten, was zum Vorteil hat das ein
transparenter und lebhafter Austausch stattfindet.

Die Divise ist: Mehr Bilder bringen mehr Interaktionen.

Auf den ganzen Social Media Kanälen stellt sich immer wieder die Frage für Unternehmen oder Nutzer: Was ist der perfekte Post? Wenn man einer Studie glauben schenkt werden die Beiträge häufiger geklickt, die Bilder enthalten. 44 Prozent aller Nutzer neigen eher dazu, auf einen Beitrag mit Bild zu klicken. In unserer heutigen sehr schnelllebigen Welt bringt einfach mit sich, dass viele Leute sich keine Zeit mehr zum Lesen nehmen. Daher bieten Fotos ihnen genau das, was deren Bedürfnissen entspricht.

Der Einsatz von den visuellen Mitteln gewinnt dadurch auch auch in der Businesswelt zusehens an Bedeutung. Startup-Unternehmen, die ihr neues Branding vorbildlich in Szene setzen und mit ausgefallenen, exklusiven Motiven arbeiten, welche zum Brandbuilding dienen, haben die Erfahrung gemacht, dass Nutzer eher in eine Konversation mit ihnen treten, als wenn sie ihre Konversation lediglich auf textlichen Ebenen halten. Dies ist aber auch eigentlich keine große Überraschung, denn schließlich wurde bildliches Storytelling bereits von unseren alten Vorfahren zur Kommunikation genutzt. Es ist Ohnehin bewiesen das Visualtität in unserem Naturell liegt: Wir erinnern uns als Mensch eher an etwas, das wir gesehen haben und können die Art von Informationen wesentlich besser verarbeiten.

Wie sie sicherlich erkannt haben ist die Ausdruckfähigkeit von Bildern ein absolut nicht zu unterschätzendes Kriterium, und Unternehmen sollten die vielen verschiedenen Maßnahmen im Rahmen des SMM für sich optimal nutzen, um auch ihr Branding zu festigen und Interessenten auf sich aufmerksam zu machen.

Was ist eigentlich dieses Social Media Marketing?

Unter dem Wort Social Media Marketing oder auch kurz: SMM werden bestimmte Methoden und Inhalte verstanden, mit denen die Unternehmen potenzielle Kunden auf den verschiedenen sozialen Netzwerken, also innerhalb digitaler Medien und Technologien, individuell für sich ansprechen, um diese so an ihre Marke heranzuführen und um besten fall dann auch zu binden. Ein Unternehmen hat auf diese Weise die Chance, sich selbst auf einfachen Wegen zu vermarkten. In den ganzen sozialen Plattformen kann schnell und vor allem das wichtigste auch kostengünstig ein sehr sehr breites Publikum angesprochen werden.

Der Einsatz von Bild- und Grafikmaterial spielt hier auch eine durchaus entscheidenen Rolle. Durch Visuals die ausdrucksstark sind, die bei Nutzern eine emotionale Reaktion auslösen und sie quasi „fesseln“, können Unternehmen eine direkte Verbindung zu ihnen aufbauen. Ein darauffolgender Austausch innerhalb der Community, wie etwas durch Share, begünstigt die weitere Vermarktung der eigenen Firma.

Der visuelle Auftritt von Unternehmen

Content, welcher sich beim Nutzer im Kopf einprägt, fördert die visuelle Kommunkation zwischen Firmen und Kunden. Hier liegt für ein Unternehmen die größte Herausforderung in der Kreation von „swipe-stopping images“, das heißt um es mal zu erklären: Bilder, die der Nutzer nicht einfach wegklickt, sondern an ihnen hängenbleibt und im aller besten Fall auch noch für die dazugehörigen Inhalte
interessiert. Im Social Media Marketing muss ein Bild in der Lage sein, rasch eine interessante Geschichte zu erzählen. Und das auch noch mit einer großen Wirkung, die Emotionen in einem hervorbringt. Es muss einfach ein packendes Bild sein, das den User gedanklich in eine andere Welt entführt und ihn in sein Bann zieht. Bei den Unternehmensauftritten in sozialen Netzwerken ist es wichtig, dass das entsprechende Grafikmaterial die Zielgruppen im angemessenen Rahmen anspricht und auf deren Bedürfnisse auch ein wenig eingeht.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel einen kleinen Einblick geben in das visuelle Social Media Marketing für Unternehmen und was eventuell beachtet werden sollte von Firmen oder Start-Ups um ein bisschen erfolgreicher im SMM zu werden. Wenn irgendwelche Fragen auftreten dürft ihr ruhig Kommentare hinterlassen oder eine Mail schreiben.