Steuererklärung im Internet sinnvoll oder nicht?

21. Februar 2014 at 16:43

Im heutigen Zeitalter von Computern, Smartphones und Tablets ist es kein Wunder das viele Menschen auch ihre Steuererklärung übers Internet machen wollen. Ob das Sinnvoll oder eher weniger Sinnvoll ist werde ich hoffentlich ein wenig hier im Beitrag erläutern können.

Da ich selber Selbständig bin und sehr online-affiner Mensch bin habe ich mir gedacht warum sollte ich meine Steuererklärung nicht Online machen? Viele Portale werben damit das man schnell und günstig oder sogar kostenlos Online machen kann. Okay das hört sich ja schonmal super an!! Aber bei mehreren Beiträgen in diversen Foren bin ich von der Idee doch wieder weggegangen.

Für mich ist das alles sehr kompliziert auch wenn die verschiedenen Portale hilfe versprechen. Ich lasse es dann doch lieber meinen Steuerberater machen. Sicherlich gibt es Menschen die sich mit Steuererklärungen sehr gut auskennen und es dort sehr viel Sinn machen kann. Dann wird für diesen Menschen es keine Probleme machen seine Steuererklärung Online zu machen.

Nun sollte sich jeder selber jeder eine Meinung bilden ob es für ihn Sinnvoll ist seine Steuererklärung über diverse Portale Online zu machen oder nicht. Denn es gibt sicherlich das ein oder andere graue Schaf unter den ganzen Portalen.

Für mich stellt sich eher die Frage wie sieht es mit der Sicherheit aus? Also nach mehreren Recherchieren sagen schon viele Experten das es sehr sicher sein soll seine Steuererklärung online zu machen. Das dort die Daten in falschen Hände geraten ist wohl eher selten bis garnicht der Fall. Für mich sind diese ganzen Aussagen der Experten auch zuverlässig und sicher. Zudem habe ich einen netten Beitrag zum Thema „Steuererklärung 2013 online, dass muss man zur Sicherheit wissen“ gefunden.

Diese Beitrag ist sehr Informativ und hilfreich. Er beschreib einiges und zeigt auch nochmal ein wenig über das was ich hier angeschnitten habe. Also bis dahin erstmal liebe Leser und Leserinnen des Blogs wir hören uns.

Werbung: