Social Seeding: Wie verbreite ich meine Inhalte erfolgreich im Netz?

24. Oktober 2013 at 12:04

Gastbeitrag von Coskun Tuna von sociopo:

Social Seeding: Wie verbreite ich meine Inhalte erfolgreich im Netz?

Ein spannender, unterhaltsamer oder lehrreicher Content mit Mehrwert ist erstellt – wie (und wo) platziere ich ihn richtig im Netz? Das fragen sich viele Werbetreibende und Unternehmer. Social Seeding ist dabei eine mögliche Strategie.

Im Rahmen einer erfolgreichen viralen Onlinemarketing-Kampagne ist das Aussäen von Inhalten das A und O. Wenn sich die Nachricht „wie ein Lauffeuer“ durch das World Wide Web verbreiten soll, muss zuerst die Zielgruppe analysiert werden. Welche Interessen hat der Personenkreis? Welche Kommunikationskanäle und Medien nutzen sie? Auf den Ergebnissen der Zielgruppenanalyse kann dann das Seeding aufgebaut werden.

Beim Social Seeding müssen zunächst die geeigneten Foren und Communities ausfindig gemacht werden. Auf virtuellen Marktplätzen finden Unternehmen Publisher, die diese Aufgabe übernehmen, da sie selbst in den entsprechenden Netzwerken aktiv sind.

In diesen Netzwerken bewegen sich auch die sogenannten Influencials, deren Meinung online wie offline besonders geschätzt wird. Besonders im B2B-Bereich, wo gezielt Geschäftskunden angesprochen werden sollen, darf diese Gruppe nicht unterschätzt werden. Hierbei kann es sich um Fachblogger, Journalisten oder ausgewiesene Experten in der jeweiligen Branche handeln. Wenn diese Personen einen Post liken oder fachlich kommentieren, kann das positive Auswirkungen auf die Reputation des Unternehmens haben.

Die soziale Reichweite und die Klickzahlen sind heute mindestens genauso wichtig, wie Backlinks. Deshalb muss der User beim Social Seeding dazu animiert werden, so oft wie möglich einen Inhalt zu liken und zu teilen. Das gelingt nur bei gutem Content in den passenden sozialen Kanälen. Die neuesten Backrezepte können sprachlich und inhaltlich sehr gut sein, in einem IT-Forum sind sie allerdings völlig deplatziert. Dies kann im besten Fall zum Ignorieren des Beitrags; im schlimmsten Fall zu negativen Reaktionen führen.

Social Seeding muss also gut geplant, strategisch umgesetzt und abschließend ausgewertet werden.

Schauen Sie doch einfach mal auf : http://www.sociopo.de/

Werbung: