Social Media wird immer mehr zur „modernen Droge“

2. März 2014 at 22:54

Das Wochenende neigt sich mal wieder dem Ende und der Montag steht mal wieder vor der Tür. Positiv für mich morgen ist Rosenmontag in NRW und ich werde nicht arbeiten. Aber nun um mal zum eigentlichen Thema zu kommen – Wochenende ich war mal wieder mit Freunden unterwegs in verschiedenen Bars und in der Stadt.

Okay wahrscheinlich jetzt nix außergewöhnliches für euch aaaaaber es hat ja was mit der Überschrift zu tun!! Das erste was mir aufgefallen ist 97% der Menschen die an mir vorbeigelaufen sind hatten ihr Smartphone in der Hand und von diesen 97% hatten bestimmt 80% ein soziales Netzwerk wie z.B. Facebook, Twitter oder Google+ auf.

Da habe ich mir schon die Frage gestellt sind wir ohne soziale Netzwerke nicht mehr fähig miteinander zu reden? Aber anstatt mir die Frage ein bisschen genauer zu betrachten waren wir auch mit allen schon in einer Bar gelandet und saßen schnell an einem Tisch und alle haben was zu trinken bestellt.

Soweit so gut und nichts außergewöhnliches, doch dann passierte etwas was mir schon die letzten Male aufgefallen ist. Alle Freunde am Tisch zückten ihre Smartphones und fingen an Facebook aufzumachen ohne jetzt besonders für dieses soziale Netzwerk Werbung machen zu wollen.

Da kam meine Frage mir sofort wieder in den Kopf die ich mir schon in der Stadt gestellt hatte sind wir alle nicht mehr in der Lage zu kommunizieren ohne soziale Netzwerke? Da habe ich mir doch gedacht ich stelle die Frage mal in die Runde und die Antwort die von allen kam war für mich schon verblüffend ich zitiere: „Wenn du nicht in Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk bist, dann bist du nicht auf dem aktuellen Stand und nicht cool, wir möchten immer wissen was unsere anderen Freunde zum aktuellen Zeitpunkt machen die jetzt nicht dabei sein können“.

Okay ist für mich eine plausible Antwort. Nun fragte ich mich aber muss man das tun wenn man in einer Gruppe unterwegs ist? Auch diese Frage stellte ich direkt allen die mit waren und als Antwort kam ich zitiere: „Wenn nicht einer Anfängt über etwas zu erzählen oder wir kein Gesprächsthema finden worüber wir uns Unterhalten können muss das sein denn sonst langweilen wir uns sehr.“

Ahja dachte ich mir wir sind also so Menschen geworden das wir es nur noch schaffen uns über soziale Netzwerke zu Unterhalten und nicht mehr an einen Tisch zu setzen und über Gott und die Welt zu reden. Für mich sind das klare Anzeichen von einer Sucht die allgemein jugendliche und junge Erwachsene mittlerweile haben.

Wir haben in der Gruppe einen ganzen Abend bis tief in die Nacht darüber diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen das ich im Endeffekt recht habe. Der einzige Positive Effekt dabei war, ich konnte keinen an diesem Abend sehen der sein Smarpthone aus der Gruppe in der Hand hatte und auf sozialen Netzwerken am surfen war.

Dieser Abend hat mir mal wieder gezeigt eine Gewisse Sucht die es ja noch nicht solange gibt haben wir in Deutschland. Deshalb ist Social Media für mich auch eine „moderne Droge“. Klar es gibt auch viele positive Dinge an Social Media bestreite ich auch nicht. Aber mich würde schon interessieren was meine Leser und Leserinnen denken. Ist Social Media eine Sucht bzw. Droge? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Werbung: