Social Media die neue Sucht?
Über eine Milliarde Menschen sind bei Facebook angemeldet. 500 Millionen sind es bei Twitter. Jeder tut es am Tag mindestens einmal sich bei einem sozialen Netzwerk einloggen oder kurz die Emails checken. Diese sozialen Netzwerke haben eine unwiederstehliche Wirkung.
Im Endeffekt kann man bei dieser Wirkung schon von einer Sucht sprechen. Statistiken beweisen das rund 7 Prozent der Nutzer schon unter dieser Sucht Leiden. Die mobilen Geräte fügen ihren Teil hinzu es ist einfach mal kurz über das Smartphone den Status der Freunde zu checken oder eben nur die Mails nachschauen.
Wenn ich über die Straße gehe oder am Wochende mal in einer Bar sitze kann ich andere Leute dabei beobachten wie Sie den Status oder die geposteten Bilder ihrer nicht anwesenden Freunde checken. Viele Laden auch selber Fotos hoch oder aktualisieren ihren Status oder geben anderen Freunden ihren Standort bekannt.
Gerade hier steckt meiner Meinung nach auch ein erheblich gefährliches Potenzial drin. Denn andere Freunde werden eventuell neidisch oder wissen zu jedem Zeitpunkt wo ich bin oder oder oder… Man könnte jetzt noch tiefer ins Detail gehen. Also sollte man im Umgang mit den sozialen Netzwerken und Smartphones vorsichtig sein.
Ich selber hatte aus bestimmten gründen für mehrere Wochen kein Smartphone und war nicht per Email oder per Facebook eben über dieses erreichbar und ich muss sagen es Tat einfach nur gut denn wenn jemand wirklich was wichtiges wollte hat er zum Telefonhörer gegriffen und mich angerufen es war ein sehr befreiendes Gefühl kann ich jedem nur mal Raten sowas auch zu machen.
Jeder soll für sich selber entscheiden wie oft und in welcher weise er soziale Netzwerke nutzt aber sowas kann enorm ablenken in der Schule, auf der Arbeit oder wenn ihr mit Freunden unterwegs seid weil denkt dran was ist euch wichtiger mit den Leuten sich zu unterhalten mit denen ihr gerade unterwegs seid oder mit denen zu schreiben über soziale Netzwerke die gerade nicht bei euch sind.
Der Artikel war aus meiner Sicht jetzt mal. Ich bin der Meinung das soziale Netzwerke zur Sucht werden können und einen enorm Ablenken kann von den wichtigen Dingen. Wie ihr mit der Sache umgeht bleibt euch überlassen aber ich gebe euch mal einen Tipp ruft eure Freunde mal an oder lasst das Handy weg wenn ihr Unterwegs seid. In diesem Sinn bis zum nächsten Artikel.