Schalten und Walten mit dem Smartphone: Smart Home

17. Dezember 2014 at 12:42

Mittels Smartphone können Licht, Alarmanlagen, Heizung und mehr ohne Probleme über Apps und WLAN oder Funk gesteuert werden. Ich möchte euch zeigen, wie das ganze geht und vorallem was für kosten auf einen zukommen.

Das Prinzip eines Smart Home Systems ist eigentlich im Grund immer ähnlich. Auf dem Smartphone oder Tablet befindet sich eine App, womit man verschiedene Elemente in seiner Haustechnik steuern kann.

Ein spezielles Gerät in meinem Haus empfängt die Signale die ich per App weiter gebe und steuert somit Licht, Rollos, Heizungen oder ein anderes Gerät welches mit dem System gekoppelt ist. Die erhältlichen Systeme womit man die Haustechnik mit dem Smartphone steuern kann unterscheiden sich in den Features der Bedienmöglichkeiten, in der Signalübertragung, im Komfort und zum Schluss natürlich auch im Preis.

Hier ist eine kleine Auswahl die ich mal zusammen gestellt habe:

RWE Smart Home

Das Smart-Home-System ist direkt bei dem Energiekonzern erhältlich. Mit der normalen Grundaustattung können ganz einfache Funktionen wie zum Beispiel die Lichtsteuerung realisiert werden. Es ist aber hierbei möglich, die Funktionen und den Komfort für seinen Bedarf nach und nach auszubauen, Lampen zu dimmen oder den Stromverbrauch genau zu beobachten ind somit eine Stromersparnis zu realisieren.

Das Starterpaket von RWE kostet 319 Euro. Mit diesem Paket kann die neue Haustechnok per Smartphone-App kinderleicht und direkt bedient werden. In dem Paket sind enthalten: das zentrale Steuergerät, welches per App oder direkt bedient werden kann, und ein Energiespar-Set, welches 2 Heizkörperthermostate enthält, ein Zwischenstecker und ein Wnadsender, welcher für die Steuerung der anderen Komponenten dann benötigt wird.

Kleiner Tipp: Wer weitere Komponenten benötigt für sein RWE Smart Home System kann diese nach Bedarf nach und nach kaufen.

Belkin Wemo

Im mittleren Bereich meiner Auswahl von den Smart Home Systemen habe ich mich für das Wemo von Belkin entschieden. Hierbei heißt das Starterset Wemo Switch + Motion und kostet “nur” 99 Euro. Dabei sind in dem Paket enthalten: eine steuerbare Steckdose und ein Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung oder andere Zwecke.

Die hierfür erforderlich App gibt es derzeit nur für das iPhone, iPod touch und das iPad. Mit dem System können elektrische Verbraucher sowohl bewegungsabhängig, als auch mit dem Smartphone ferngesteuert ein- und ausgeschaltet werden.

Das System von Belkin kann um beliebig viele Steckdosen die Ferngesteuert sind erweiter werden, ein sehr großer Teil seiner Haustechnik kann damit problemlos automatisiert werden. Jede weitere Steckdose die man kauft kostet 49,99 Euro. Das WLAN Babyphone von Belkin ist für 99,99 Euro erhätlich.

Kleiner Tipp: Verschiedene Tests haben gezeigt, dass die Einrichtung der Technok mit dem Wemo-App von Belkin schnell und einfach geht. Zeitgesteuerte Aktionen sind auch möglich, wie bewegungsunabhängige. Außerdem können verschiedene Steuerungsarten miteinander kombiniert werden.

Steckerchecker Smart Home System

Steckerchecker ist eigentlich nichts anderes als eine App fürs iPhone oder Android-Gerät. Die Hardware kann man sich hierbei selbst von den verschiedensten Anbietern aussuchen. Steckerchecker ist in der Liste das günstigste System für seine Lichtsteuerung und ähnliches, denn es unterstützt zum Beispiel Funksteckdosen, welche man schon ab 15 Euro bekommt.

Ein Anbieter der mit der App zusammenarbeitet ist Intertechno. Hier ist das Smart Home Startset schon für rund 100 Euro erhältlich, dabei sind enthalten: zwei Funksteckdosen und die zentrale Komponente. Generell können bei dem System alle funktgesteuerten Geräte, die auf 433 MHz Funk empfangen, problemlos gesteuer werden.

Die App kann in seiner kostenlosen Version nur zwei Steckdosen steuern, sollen es aber dann doch mehr sein, ist die Premium-Version welche 4,99 Euro kostet notwendig.

Kleiner Tipp: Steckerchecker ist einfach das System welches am flexibelsten ist, weil damit Geräte gesteuert werden können die von den verschiedensten Anbietern kommen und für die unterschiedlichsten Anwendungen gesteuert werden können.

Werbung: