Nougat von Google? Der neue Versionsname für Android N

1. Juli 2016 at 13:28
© pixabay.com

© pixabay.com

Der Idee, Betriebssystem-Versionen von Android nach Süßigkeiten zu benennen, bleibt Google auch beim Buchstaben N treu. Die Version Android N wie Nougat kommt im Herbst auf die Smartphones und wird eine Erweiterung von Android M – wie Marshmallow. Mit der Entwicklung folgt Google den mobilen Erweiterungen der iOS Betriebssysteme von Apple für iPhone, iPad und iPod touch. Ob es mit diesen mithalten wird, erfahren Smartphone-Nutzer leider erst in einigen Wochen.

Süßes Mobiltelefon-Leben – das können Handys heute

Namensgebungen wie die von Google sind reine Marketingkampagnen. Immerhin appetitlich, finden viele Smartphone-Nutzer und freuen sich auf die nächste Android-Version. Abgesehen vom Namen sind mobile Betriebssysteme wie iOS von Apple oder Blackberry OS bzw. Windows Phone Allrounder in Sachen Computertechnik. Mit ihrer Hilfe können Internetseiten problemlos am Handy angeschaut, Waren bestellt, Filme heruntergeladen oder das Onlinebanking erledigt werden.

Bis auf die etwas kleinere Darstellung der mobilen Oberflächen und die Touch-Tastatur statt einer richtigen Tastatur leisten damit Mobiltelefone nahezu alles an einfachen Anwendungen, was auch auf dem PC und Tablet möglich ist.

Handyvertrag für jedes Betriebssystem – hier gibt es deutliche Unterschiede

Unabhängig davon, welches Betriebssystem auf welchem Handy läuft – ohne passenden Handyvertrag kann auch Technik mit dem süßesten Namen nicht sinnvoll genutzt werden. Den individuellen Unterschieden in der Handynutzung passen sich die Mobilfunkanbieter mit unterschiedlichsten Tarifen an. Beispiele für günstige Vielnutzer-Tarife finden sich bei PremiumSIM, einem Tarifanbieter mobiler Smartphonetarife nach individuellen Nutzerbedürfnissen.

Selbst diejenigen, die Android Nougat oder iOS oder andere Betriebssysteme mit allen neuesten Erweiterungen nutzen möchten, können das über vertragliche Lösungen zu überschaubaren Kosten machen. Damit Nutzer nicht von Monat zu Monat mit ihren gebuchten GB mitrechnen müssen, gehört zu einigen der PremiumSIM Tarife auch eine Nachladeoption, falls einmal mehr gesurft wurde, als es vorgesehen war.

Fazit

Ein Handyvertrag ist auf modernem Mobiltelefon-Niveau so flexibel wie der jeweilige Nutzer. Allerdings lassen sich alle Funktionen der zugehörigen Handy-Betriebssysteme nur dann optimal ausprobieren, wenn die Datengeschwindigkeit hoch und die Telefonie-Optionen günstig bleiben. Wer beispielsweise die schicken Erweiterungen nutzen möchte, die Google mit dem Betriebssystem N wie Nougat für Android im Herbst 2016 auf den Markt bringt, sollte schon jetzt nach einer geeigneten Flatoption unter den Anbietern von Handyverträgen Ausschau halten.