Neue Features für mehr Umsatz beim Facebook-Marketing

28. April 2015 at 11:25

Einige User könnten dem Glauben verfallen das Facebook sich in irgendeiner Art und Weise die Weltherrschaft unter den Nagel reißen möchte. So kündigte der blaue Riese erst vor kurzem eine stärkere Gewichtung der eigenen Freunde an, welches zum Ergebnis hat das der Newsfeed sich etwas verschiebt. Und Facebook macht auch kein Geheimnis draus, dass Publisher mit einem Reichweitenverlust zu rechnen haben. Somit müssen sie auch Einschränkungen in der Sichtbarkeit hinnehmen. Aber Facebook ist das ja nicht doof und bietet Abhilfe an, indem Publisher Kooperationen direkt mit dem blauen Riesen eingehen können und der eigene Content somit nicht mehr auf den Newsseiten, sondern direkt über das ganze Netzwerk publiziert wird. Das beliebteste soziale Netzwerk wird ständig weiterentwickelt und somit erweitern sich auch die Möglichkeiten für Marketer immer und immer wieder.

Local Awareness Ads

Mit den Local Awareness Ads erreicht man als Unternehmen Kunden, die sich in unmittelbarer Nähe seine Geschäftes aufhalten. Im Winter wurde das Rollout für die USA angekündigt, nun sind Local Awareness Ads seit einigen Tagen auch endlich in Deutschland nach und nach für die Unternehmen verfügbar. Im Facebook Anzeigenmanager lässt sich das Targeting unter „Erreiche Menschen in der Nähe deines Unternehmen“ im Umkreis ab einem Kilometer oder mehr einstellen. Im Formular lassen sich die Unternehmensadresse sowie Geschlecht und Alter der Zielgruppe einrichten was nicht ganz so unwichtig ist. Auch das Budget und ein Zeitplan können bei der Kampagnenerstellung gewählt werden wir man es möchte. Ich denke mal insbesondere kleine und mittler Unternehmen, welche auf die Laufkundschaft angewiesen sind und keine wirklich großen Etats zu Verfügung haben, dürfte eben dieses neue Feature von Facebook freuen.

A/B-Tests

Das US-Unternehmen hat Anfang diesen Aprils eine Lust von Opens Source Tools für A/B-Tests veröffentlicht, welche auch auf dem beliebten sozialen Netzwerk Anwendung finden können unter Umständen. Z.B. für Webmaster, die nicht wirklich so experimentierfreudig sind und sich auch mit weniger umfangreichen Split-Tests mehr als zufrieden geben, eignet sich der Split Ad-Test im Power Editor vom blauen Riesen, welcher es dem Webmaster ermöglicht eine Anzeige zu duplizieren und bestimmte ausgewählte Parameter, wie zum Beispiel das Geschlecht oder Alter für sich entsprechend, abzuändern.

Facebook Payment per Messenger

Mit dem aktuellen Facebook Messenger lässt sich ganz einfach und bequem Geld an die eigenen Freunde überweisen – und das ganze direkt in der App. Facebook möchte einfach mit diesem Feature bezwecken, dass Nutzer keine anderen App, wie Paypal oder der gleichen, mehr öffnen müssen, sondern eine Überweisung von Geld direkt über den eigenen Messenger möglich ist. Damit das ganze natürlich Funktioniert muss zuvor jeweils die Kreditkartendaten eingetragen werden und kann dann sofort den $-Button bzw. €-Button nutzen. Die Bezahlmöglichkeit eben über den Messenger befindet sich aber noch in der absoluten Test-Phase. Facebook lässt allerdings Unternehmen nun hoffen, dass es ebenfalls wie bei den anderen Features eine baldige Erweiterung für de E-Commerce gibt, so dass nicht mehr nur die klassischen Werbeanzeigen auf dem Netzwerk möglich sind, sondern auch ein direkter Abverkauf der Produkte über das soziale Netzwerk.

Die Multi Product Ads

Die Multi Product Ads sind eigentlich sehr praktisch das sich damit gleich eine ganze Reihe an Produkten bewerben lässt, statt nur einem einzigen. So können z.B. vollständige Kataloge von Unternehmen hochgeladen werden, ohne für jedes einzelne Produkt eine Werbeanzeige zu erstellen. Wird nun einem Facebook-Nutzer die Anzeige eines Unternehmens angezeigt, sieht er gleich mehrere Produkte in einer Anzeige. Mit eben dieser Erneuerung lassen sich eine Steigerung der Nutzerzahlen auf der eigenen Webseite generieren sowie eine gesteigerte Conversions Rate erzielen. Auch die Zielgruppe lässt sich zusätzlich erweitern, denn bei einer sehr großen Auswahl ist auch die Chance gegeben, das Nutzer, die die erste Anzeige nicht angesprochen hat, die zweite Anzeige wesentlich interessanter finden. Mit den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für dieses Feature ist auch ein Storytelling möglich.

Zugeschnittene Werbung

Bestandskunden kann man aus einem Verteiler mit den Daten vom Netzwerk abgleichen, so dass diese Nutzer auf Sie zugeschnittene Werbung in Ihrer Timeline angezeigt bekommen. Hier eignen sich Besonders Dinge wie Rabatte oder Gutscheincodes sehr gut, die nur für schon existierende Kunden gelten. Dafür ist dieses Feature von Facebook perfekt gemacht, auch hier kann man seine Zielraten auf der Webseite oder auch auf der Facebookseite im wesentlichen steigern. Seinem Ziel kommt man damit sehr sehr nah und die Wahrscheinlichkeit das ein kauf oder einlösen stattfindet ist nicht gering.

Premium Video Ads

Mit diesem Feature wird Youtube und Co. das fürchten gelehrt, denn man ist nicht mehr auf externe Player angewiesen sondern kann direkt über Facebook Videos zur Verfügung stellen ohne ein Video vorher erst auf Youtube oder ähnlichem hochzuladen um seine Werbung zu verbreiten. Zudem kann man auch auf seiner Unternehmensseite Playlists erstellen, so dass Videos nach Related Content unterteilt werden kann und Nutzer sich so wesentlich leichter zurechtfinden bzw. das finden was Sie doch im Endeffekt suchen und sehen wollen. Ob es für Youtube eine ernste Konkurrenz werden kann sei mal dahingestellt. Aber dennoch ein nettes Feature was sich durchsetzen kann.

Werbung: