Nach Facebook nun auch Twitter uncool?

6. Februar 2014 at 13:23

Der nächste Liebling der Börsianer kommt ins Trudeln. Das soziale Netzwerk Twitter kann zum Schrecken der Börsenhändler und Anleger nicht sein rasantes Wachstumstempo halten. So wie nun Zahlen bekannt gegeben wurden sei die Zahl der monatlichen Nutzer auf 241 Millionen geklettert. Das sind nur 3,8 % mehr als im Quartal davor. Somit ist der Zuwachs bei dem sozialen Netzwerke so gering wie noch nie seit Twitter diese Zahlen veröffentlicht.

Die Nutzer des sozialen Netzwerks besuchen die Seite nicht mehr so häufig wie in den ganzen Monaten zuvor. Die soggenannten „Timeline Views“ fielen von 159 Milliarden auf 148 Milliarden im Monat herab. Nun sagen Kritiker das Twitter plötzlich nicht mehr so cool ist wie früher. Schlechte Nachrichten für Twitter, und das gleich im ersten Quartalsbericht, welchen Twitter als börsennotiertes Unternehmen vorgelegt hat.

Die Branchenexperten werfen natürlich nun die Frage auf, ob Twitter jemals ein mit Facebook vergleichbares Massenphänomen werden kann. Die Aktie stürzte gestern nachbörslich um 18 Prozent auf 54 Dollar ab. „Dieser Bericht stellt infrage, wie massentauglich die Plattform Twitter ist“, das sagte Arvind Bhatia von Stern, Agee & Leech.

Der Twitter-CEO Dick Costolo musste damit sich auch den kritischen Anmerkungen von Analysten stellen. Das was die Experten am meisten Interessierte: Wann die Anzahl der Twitter-User wieder schneller wachsen werde.

Der CEO habe „großes Vertrauen“, dass die Nutzer-Kurve sich 2014 wieder nach oben ändern werden. Weitere Einzelheiten hatte Costolo nicht parat. Sein Optimismus stützt sich auf eine neue Gestaltung und Initiativen, durch die neue Nutzer der Zugang zu dem sozialen Netzwerk erleichtert und einfacher werden soll.

Das Unternehmen aus Kalifornien steht sowieso unter Erklärungsdruck, weil immer noch vielen nicht klar ist, wie die Seite auf lange Sicht das Geld verdienen will. Der Kurznachrichtendienst setzt wie der „blaue Riese“ vor allem auf Werbung, kann aber noch nicht wirklich viele Kunden dazu bewegen, sich Tag für Tag einzuloggen.

Aber trotzdem der ganzen Kritik steigerte Twitter im vierten Quartal zumindestens seinen Umsatz auf 243 Millionen Dollar und mit diesen Zahlen übertraf der Kurznachrichtendienst alle Erwartungen der Analysten. Aber ein rasanter Anstieg von Investitionen in Vertrieb, Entwicklung und vorallem Marketing brockte Twitter gleichzeitig einen Netto-Verlust von 511 Millionen Dollar ein. Und wenn man das ganze mal sieht hat Twitter erst Anfang November 2013 sein spektakuläres Börsendebüt gegeben.

Als das Unternehmen im November 2013 an die Börse ging gab es die Aktien zu einem Preis von 26 Dollar und diese stiegen innerhalb kürzester Zeit um mehr als 70 % nach oben. Vor Bekanntgabe der aktuellen Zahlen kostete eine Aktie an der New Yorker Börse rund 66 Dollar. Die Investoren rechtfertigten eben diese Bewertung mit der Hoffnung, das der Kurznachrichtendienst irgendwann eine ähnliche Größe wie Facebook werden kann. Der „blaue Riese“ hat in etwa 5-mal so viele Nutzer wie Twitter. Ende 2013 führten erste Zweifel an der finanziellen Zukunft von dem kalifornischen Unternehmen dazu, dass die Aktie ein nur einem Tag 13 % nach unten gestürzt war.

Mein Fazit:

Alle können sich noch an den Börsenstart von Facebook erinnern dort lief es ähnlich ab das erst die Aktien stiegen und wieder fielen. Weil die Analysten und Anleger sich nicht einig waren ob Facebook mit seinem Modell Geld machen kann oder eben nicht. Und so läuft es nun auch bei Twitter denn wenn wir mal ehrlich sind Facebook ist mittlerweile stabil und hat sich bewährt, also warum sollte Twitter es nicht mit dem gleichen System schaffen? Und anhand von solchen Zahlen kann man sicherlich nicht sagen ob Twitter cool oder uncool ist. Ich selber nutze Twitter täglich und kenne auch viele die in Twitter sind und das sogar sehr sehr gerne. Ich sehe die Chance das Twitter sich an der Börse genauso stabilisiert wie sein Konkurrent Facebook. Was meint ihr dazu?

Werbung: