Mit dem eigenen Blog Geld verdienen ist keine Schande

6. Mai 2014 at 12:44

Hallo Liebe Leser und Leserinnen des Social-Media-Journals, ich weiß es ist schon eine lange Zeit her wo ich meinen letzten Blogbeitrag geschrieben habe. Das liegt einerseits an meiner Zeit und andererseits daran das ich viel arbeite und so kaum Zeit finde einen Beitrag zu schreiben.

Nun kommen wir aber mal zum heutigen Thema. „Mit dem eigenen Blog Geld verdienen ist keine Schande“. Ich denke diese Frage stellt sich irgendwann jeder der einen Blog besitzt und diesen schon länger pflegt. Diese Frage wird er sich auf jedenfall stellen, wenn er oder sie viel Zeit, Leidenschaft und Mühe in den Blog investiert. Und es ist ein offenes Geheimnis: Ein gut geführter Blog macht eine Menge Arbeit. Auch wenn es dafür Anerkennung, Feedback und Schulterklopfen gibt. Davon alleine lässt sich nicht wirklich leben. Der Server muss gemietet werden, der Blog muss designt werden, Fotos müssen gekauft werden, Autoren müssen eventuell bezahlt werden und vor allem Freizeit muss geopfert werden.

Also stellt sich irgendwann jeder Blogger die Frage: Kann ich mit dem Schreiben auch eventuell ein paar Euro verdienen? Und lässt sich so ein Blog vermarkten? Die kurze und einfache Antwort: Ja, mit Bloggen lässt sich Geld verdienen, aber nicht mit jedem Blog.

Geld mit seinem Blog zu verdienen, ist keine Schande!

Das ganze ist alles kein Hexenwerk. In den USA (wo alles möglich ist) gibt es eine Reihe von Bloggern, die von ihren Blogs längst leben können. Und davon einige wirklich sehr sehr gut. Wenn man sich mit diesen unterhält, lautet die zweite Frage schon meist: „How much money do you take with your Blog?“ Geld verdienen mit seinem Blog, in den USA völlig Selbstverständlich. Absolut nichts wofür man sich schämen muss. Eher im Gegenteil. Keiner zweifelt in den USA über die Unabhängigkeit oder Integrität eines Bloggersm nur weil er/sie Werbung auf dem Blog schaltet. Warum denn auch? Etablierte große Redaktionen machen das selbe doch in Grün.

Auch hier in Deutschland gibt es einige Blogger und Webseitenbetreiber die von ihren Seiten leben können. Bei mir ist es noch nicht der Fall, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Aber diejenigen die von ihren Seiten leben können sagen es nur äußerst ungerne da man sofort angeprangert wird. Und vor allem weil viele dann nur noch das Geld sehen und nicht die Arbeit und die Kosten die dahinter stecken. Schade! Das es solche Menschen gibt die es verspotten. Denn wenn wir mal ehrlich sind gäbe es mehrere Blogger die von ihren Blogs leben können, gäbe es auch wesentlich mehr gute Blogs. Die Aussicht, mit seinen Analysen, Gedanken, Kommentaren und Gesichten seinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften, ist doch ein super Anreiz. Nur dabei müsste halt die Mehrheit gönnen können.

Und leider ist das hier in Deutschland einfach die Hürde: Deutschland besitzt eine erstaunlich missgünstige Netz-Kultur das ist einfach Fakt. Wie oft habe ich schon einige Sachen erlebt wie z.B: 300 Follower, 800 Follower, 1500 Follower auf Twitter – der Nutzer freut sich und tut es kund bei Twitter – zack 5 bis 10 Follower wieder weg. Es ist nicht nur bei Twitter so sondern auch in anderen Netzwerken. Und warum? Nur weil andere Menschen die den Erfolg nicht gönnen. Und jetzt nochmal zu Twitter die Tweets sind einfach dieselben egal ob mit 5 Followern oder 20.000 Followern. Nur wegen sowas ändert niemand ja wirklich niemand sein Programm! Was früher nützlich, hilfreich und gut war für einen ist dann auf einmal nur weil man einen Freude-Tweet schreibt unnütz, überflüssig oder sogar dumm? Nö, das ist einfach pure Missgunst! Nicht mehr, nicht weniger. Aber Herzlich Willkommen in Deutschland ist hierzuland völlig normal. Mit diesem „Handicap“ stehen wir uns selbst im weg.

Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so eng wenn ich einen Follwer, Liker oder sowas verlieren. Weil im Endeffekt mit Menschen, die deine Arbeit gerne gratis konsumieren, dir aber nicht deinen Erfolg gönnen oder immer etwas zu nörgeln haben, obwohl Sie von dir profitieren, kannst du nicht wachsen! Deine Community und die Fans auch nicht. Und aus meiner Erfahrung als Blogger weiß ich das diese menschen nicht wirklich die treuen Nutzer sind. Also kein Verlust. Nun aber genug herumgelabert. Kommen wir zu meinem Fazit….

Ich bin der Meinung das es wirklich keine Schande ist mit seinem Blog Geld zu verdienen. Es ist einfach nur legitim und sollte so langsam aber sicher auch mal in diesem Land hier aktzeptiert werden und nicht herumgestänkert werden. Völlig überflüssig solche Kommentare von „Hatern, Skeptische und nicht wissende“. Wahrscheinlich selbst wenn ich jede Menge Geld mit meinen Blogs machen würde, würde ich es verheimlichen eben wegen der Netz-Kultur in Deutschland. Wie seht ihr das ganze?

Werbung: