Klebeetiketten – Allzweckhelfer für Ordnung im Büro und Haushalt

11. Oktober 2016 at 15:33
© pixabay.com

© pixabay.com

Klebeetiketten sind eine simple Möglichkeit, Kartons, Ordner und andere Gegenstände zu beschriften. Allerdings sollten repräsentative Etiketten besser mit einem Drucker beschriftet werden. Solche für interne Ordnungshinweise können auch nach dem Aufkleben noch von Hand beschrieben werden.

Die richtige Klebeleistung für verschiedene Klebezwecke

Klebeetiketten für Permanent-Beklebungen lassen sich nicht wieder von einer Oberfläche entfernen. Sie sollten also nur für Archivierungszwecke eingesetzt werden oder dort, wo eine Beschriftung langfristig erhalten bleiben soll. Etiketten, die als nicht permanent klebend beschrieben sind, lassen sich dagegen vom Untergrund wieder spurlos entfernen. Aber sie halten nicht über Monate oder gar Jahre hinweg.

Für solche Klebezwecke mit einer möglichen Sichtbehinderung, beispielsweise für die Beschriftung von Tiefkühlgut, sind farbige Etiketten mit einem besonders temperatur- und nässeresistenten Kleber vorteilhaft. Dagegen sollten Klebeetiketten für die Beschriftung mit einem Drucker besser in neutralem Weiß gehalten sein.

Handhabung und Gestaltung der Etiketten vorab festlegen

Für solche Klebeetiketten im druckerfreundlichen Format gibt es inzwischen eigene Software, die selbst für recht kleine Formate ansprechende Aufschriften ausgibt. Diese Etikettenform ist überwiegend in Unternehmen anzutreffen. Sinn macht die Software allerdings nur, wenn der verwendete Drucker einen geraden Etiketteneinzug ermöglicht und tatsächlich formatgerechte Schriftqualitäten liefert.

Bei sehr hohem Bedarf an Aufklebern kann eventuell die Anschaffung eines Etikettendruckers lohnen. Diese Sonderdrucker beschriften ein bereits eingelegtes Etikettenformat, in der Regel mit Permanentkleber, modellabhängig auch gegen weniger langfristige Klebeetiketten austauschbar.

Klebeetiketten als Präsentationsdetail

Klebeetiketten, die für Besucher sichtbar sein sollen, sollten wenigstens groß genug für den Aufdruck eines Markenzeichens oder des Firmenlogos sein. Generell empfiehlt sich die Verwendung von repräsentativen Etiketten möglichst einheitlich. Denn mit der sauberen Beschriftung in einheitlichem Stil zeigt ein Unternehmen auch Professionalität in kleinen Dingen.

Besucher und Geschäftspartner verbinden mit diesem unterbewussten Eindruck die gleich hohe Erwartung an die Professionalität bei den großen Dingen, nämlich der Qualität von Produkten oder Dienstleistungen.

Fazit

Klebeetiketten im Haushalt unterstützen die Ordnung und Wiedererkennung. Im gewerblichen Einsatzbereich können sie auch repräsentativen Zwecken dienen. Dafür sollten sie mit einem geeigneten Drucker beschriftet werden, bei hohem Etikettenbedarf mit einem Etikettendrucker. Langfristig muss auch auf die Art der Klebefläche (permanent oder wieder entfernbar) geachtet werden.