Instagram als Unternehmen nutzen

23. Juni 2013 at 14:02

Einen schönen Sonntag Liebe Blogleser und Leserinnen, es ist mal wieder Zeit für einen neuen Artikel! Heutiges Thema Instagram als Unternehmen nutzen. Denn mit den richtigen Strategien, kann man als Unternehmen das Potenzial von Instagram erschließen.

Wahrscheinlich werden jetzt einige Leser und Leserinnen die Augen verdrehen aber Nein, es geht hierbei nicht darum, Instagram mit dauer Werbung zu vermüllen und die Nutzer damit zu nerven. Denn bei Instagram ist es so die Unternehmen die hunderte von Produktfotos hochladen, werden schlicht und einfach ignoriert, dank des Follower-Models welches man von anderen sozialen Netzwerken kennt.

Jetzt werden sich einige Fragen ist Instagram eigentlich ein Netzwerk? Die Antwort darauf ist eigentlich einfach: Ja, Instagram ist ein Netzwerk und durchaus ein sehr aktives Netzwerk, an dem sich Trends ablesen lassen. Denn bei Instagram kann man Likes verteilen, Kommentare schreiben und hat das Follower-Model welches man von Twitter gut kennt.

Instagram unterscheidet sich von den gängigen sozialen Netzwerken, dass stimmt schon, aber auch hier gilt wie bei allen anderen der Grundsatz: Um Recihweite und eine große Follower-Basis aufzubauen, muss man als Unternehmen aktiv in Instagram werden. Kurz gesagt Sie müssen einen Mehrwert für den Nutzer schaffen, bevor diese eben ihnen folgen oder in Kontakt miz Ihnen treten.

Um es etwas genauer Auszuführen: Ihr Instragram-Stream darf nicht nur aus irgendwelchen Produktfotos bestehen, nein sondern er muss auch andere Bilder beinhalten. Wenn ein Unternehmen das perfektionieren möchte (wie auch in anderen sozialen Netzwerken) sollte eine Mischung aus verschiedenen Motiven gewählt werden. Ein Teil von den Bildern sollte schon thematisch zu Ihrem Unternehmen passen, andere Bilder sollten z.B von Mitarbeitern oder ähnlichem sein um einen Einblick ins Unternehmen zu gewähren.

Bevor Sie überhaupt effektiv mit Instagram starten sollten auch Sie als Unternehmen einigen Instagram-Nuzern folgen und davon gibt es 3 verschieden Nutzertypen für Sie:

1. Instagram-Nutzer, die sich mit ähnlichen Themen wie ihr Unternehmen beschäftigen.
2. Nutzer die eine große Reichweite haben.
3. Accounts von ihren Mitarbeitern oder Kunden.

Wobei noch kurz zu erwähnen ist bei Mitarbeitern ist sehr hohe Vorischt geboten. Bevor Sie einen Mitarbeiter folgen, sollten Sie ihrem Mitarbeitet das intern unbedingt ankündigen. Sollten Sie das nicht tun könnten Mitarbeiter das als Eingriff in die Privatsphäre deuten und sich dann auch zur Wehr setzen.

Gute Fotos zu machen ist zwar schon wichtig, reichen aber nicht wirklich für eine sinnvolle Nutzung von Instagram. Um diese sinnvolle Nutzung zu erreichen, sollten Sie Ihre Bilder auch kommentieren und mit den richtigen Schlagwörtern versehen. Denn das ist der einzige Weg das Sie auf sich aufmerksam machen. Zudem sollten auch Sie als Unternehmen andere Fotos kommentieren und liken, aber nur wenn diese Fotos zu ihrem Unternehmen passen!

Die größte stärke von Instagram sieht man in der Event- und Messerberichterstattung. Wenn man es richtig einsetzt, kann Ihnen Instagram sogar eine Menge Arbeit ersparen. Denn Sie können Instagram-Bilder auch in anderen sozialen Netzwerken posten, somit dient Instgram als zentrale Bild-Stream. In diesem Fall gehen alle Bilder erst auf Instgram und werden von dort aus weiterverbreitet. So füllen Sie ihren Instgram-Stream und gleichzeitig die anderen sozialen Netzwerke.

Viele Besucher ihrer „normalen“ Webseite sind wahrscheinlich auch Instagram-Nutzer. Um diese als Follower zu bekommen, müssen Sie unbedingt eine Verbindung zwischen ihrer Webseite und Ihrem Instagram-Konto erschaffen. Ein ganz normaler Link ist sicherlich ein guter Anfang aber ein dedizierter Instagram-Follow-Button erzielt eine wesentlich größere Reichweite. Eben diesen Button önnen Sie mit Hilfe des Dienstes Followgram erstellen und auf Ihre Webseite einbinden.

Auch für WordPress-asierte Seiten gibt es einige Plugins um den Instragram-Stream auf die Webseitze einzubinden, einer der besseren ist Instapress. Dieser bietet zahlreiche möglichkeiten den Inhalt flexibel einzustellen. Um mit anderen Intagram-Usern in Kontakt zu treten, bietet sich sehr gut der Dienst instaDM an, den können Sie als iOS- oder Web-App nutzen. Eben wie der Name schon sagt ist dieser Dienst dafür zuständigt mit anderen usern direkt in Kontakt zu treten. Das kann z.B auf Messen und Events enorm von Vorteil sein. Instagram stell diese Funktion nicht von Haus aus zur Verfügung, deswegen könnten Nutzer die Kontaktaufnahme als aufdringlich ansehen.

Nun kommen wir zum letzten Punkt wenn Sie die Wirkung von Ihren Instgram-Aktivitäten messen möchten dann ist Statigram der beste Dienst dafür. Dort können Sie die Zahlen der Likes und Kommentare einsehen und andere Instgram-User kontaktieren. Wenn Sie aber nur wissen möchten wer ihnen neu oder auch nicht mehr folgt, kann man nur den Dienst Instaquit empfehlen.

Werbung: