Immer weniger nutzen Social Media in Deutschland

19. Januar 2015 at 15:54

Die Nutzung von sozialen Netzwerken in Deutschland geht wesentlich zurück. Wenn man einer Studie glaubt dann nutzen nur noch 68% der Deutschen regelmäßig Netzwerke wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing und Co.

Im Jahr 2014 waren mit 68% mehr als zwei Drittel der Deutschen ab 14 Jahren auf den Social Media Kanälen aktiv – im Jahr 2013 waren es noch 75% und im Jahr 2012 waren es immerhin 70%. Somit kann man schon einen kleinen Abwärtstrend
aus den Zahlen sehen. Besonders betroffen von diesem Abwärtstrend ist Facebook, dass zeigt zumindestens eine Studie von Faktenkontor und Toluna auf. Im Jahr 2014 waren nur noch 38% der deutschen Nutzer auf Facebook aktiv. Im Jahr
2013 waren es 47%, im Jahr 2012 sogar satte 58%.

Ende 2014 hatte Faktenkontor bereits einen Artikel mit dem Titel „Facebook stirbt“ herausgebracht. Dort wurde schon festgestellt, dass der Anteil der Nutzer, die den
„blauen Riesen“ mit Inhalten gefüllt hatten, stark bis sehr stark gesunken ist. Außer Frage steht das immer noch 93% aller Social Media Nutzer in Deutschland Facebook nutzen in ihrer freien Zeit, allerdings seien zum ersten Mal seit Beginn
2011 diejenigen Nutzer in der Mehrzahl, die den Dienst mehr passiv nutzen – Faktenkontor hatte dort richtigerweise festgestellt „eine bedrohliche Entwicklung für Facebook“.

Wenn man sich die ersten aktuellen Umfragen aus diesem Jahr anschaut, auch wenn es noch jung ist, geht der Abwärtstrend auch 2015 weiter. Ein viertel der Befragten hat angegeben, dass sie in Zukunft keine sozialen Netzwerke mehr nutzen wollen.
Von diesen Befragten geben 44% als Hauptgrund für ihre Ablehnung gegenüber den sozialen Netzwerken Sorgen über eine mögliche Verletzung ihrer Privatsphäre an. Aber mit diesen ganzen Zahlen und Prognosen ist Deutschland noch keine Social Media Wüste,
da für das Jahr 2015 rund 40 Millionen Nutzer von Social Media Kanälen erwartet werden.

Die Verteilung der Social Media Muffel

Interessant für einige ist sicherlich auch die Verteilung der Social Media Nutzer innerhalb von Deutschland. Während die Bundesländer Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit 73% an der Spitze liegen, erweisen sich die Bewohner der Bundesländer
Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit jeweils 60% bzw. 59% als Social Media Muffel. Auch zu beobachten ist, das Stayfriends deutlich beliebter ist in Brandenburg als sonst wo in Deutschland irgendwo (39% gegenüber 24% im Durchschnitt).

Werbung: