Google Glass wird unser Leben verändern!
In letzter Zeit wurde der Hype um die Brille von Google immer größer und größer. Ich denke über das Projekt von Google muss ich euch nicht mehr viel erklären denn die Fakten liegen ja schon länger auf dem Tisch. Mit dem heutigen Beitrag möchte ich euch davon überzeugen das Google Glass unser Leben verändern wird.
Es wird noch anderthalb bis zwei Jahre dauern bis die augmented reality ( zu deutsch : erweiterte Realität ) auf den Markt kommt. Und das der Hype so enorm zur Zeit um die Brille ist, ist mehr als Gerechtfertigt. Warum? Schon bald stolpern die Leute nicht mehr mit dem Kopf nach unten geneigt durch die gegend um ihre Mails oder SMS zu checken. In geraumer Zeit werden alle Menschen sich ansehen, während die erweiterte Realität in unserem Auge projeziert wird.
Die Menschen werden „sozialer“
Ein klarer Vorteil der Google Brille ist, dass Gemeinsamtkeiten viel einfacher und auch offentsichtlicher werden. Stellt euch doch einmal vor Ihr sitzt in einem Restaurant oder einer Bar und jemand setzt sich zu ihnen. In der heutigen Zeit könnt Ihr über die Person etwas erfahren wenn ihr eine klassische Konversation startet. Okay nicht ganz es gibt einige Apps, die dabei helfen könnten, Dinge über die Person gegenüber herauszufinden, aber es ist sehr schwer solsche Apps zu finden. In anderthalb bis zwei Jahren könnte man mit der Brille mit einem Blick erfahren welche Gemeinsamkeit mit einander teilt, zum Beispiel gleiche Freunde oder auch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Die Kritiker die nun wieder aus ihren Löchern kommen sehen aber eben diesen Punkt als Nachteil. Doch dabei sollten wir uns Fragen ist „sozialer werden“ wirklich so schlecht wie es herbei geredet wird? Zur Zeit finde ich persönlich sher weniger Agrumente dagegen, trotzdem wird es so wie bei anderen Dingen einige augmented reality-Gegner geben, die Argument wie Diskriminierung ins Spiel bringen könnten.
Google wird unser Leben noch mehr bestimmen
Die Konkurrenz schläft nicht in Sachen Google Glass, es gibt schon einige Kontrahenten, aber keiner von denen hat eine vergleichbare Absicherung, technologische Vorraussetzung, Patente oder die Infrastruktur von Google. Der Suchmaschinen Gigant wird immer mehr und mehr in unseren Alltag integriert, indem mehr Daten über die Google-Dienste übermittelt werden. Mit der augmented reality wird es immer einfacher, sich zu finden, sich auszutauschen und sich zu vernetzen. Zur Zeit ist Google Instant schon dabei unsere Suchen vorrauszusehen. Daher die Frage wird der Nachfolger uns um wahrsten Sinne des Wortes kontrollieren oder sogar steuern? Wird Google beeinflussen, wie die Bevölkerung sich verhalten wird? Fakt ist die Menschheit kann jetzt schon Grippeausbrüche anhand von Datensätzen vorgersagen. Sicher ist auch, dass Google mit seinem Projekt Glasses etwas erschaffen hat, dass unser Handeln in vielen Situationen mehr als verändern wird.
Die Kommerzialisierung der augmented reality
Der Vorteil an der Kommerzialisierung der augmented reality ist, dass es neue Industrien, Innovationen und vorallem Konkurrenz auf dem Markt erschaffen wird. Werbung wird sich defintiv verändern, denn diese muss im Kontext integriert sein. Die Brille ermöglicht wesentlich besser platzierte und individuellere Werbung. Ein riesiger Vorteil für lokale Geschäftseigentümer. Aber man kann dem auch entgegensetzen, dass Google Adwordsüber 40 Milliarden Dollar im letzten Jahr dem Suchmaschinen Giganten einbrachte. Eine Adword kampagne in der augmented reality wäre somit nicht das Gleiche wie jetzt. Die einzigen Bedenken die man dazu haben kann ist, dass Google Verluste in dem Sinne erfahren wird, dass ein Nutzer in der augmented reality suchen wird, und eben nicht am Laptop wie es zur Zeit noch ist.