Für welches Unternehmen ist Social Media Marketing interessant?
Um diese Frage direkt einmal zu beantworten ohne die Leser großartig auf die Folter zu spannen gilt grundsätzlich : Alle Unternehmen sollten sich mit dem Thema Social Media Marketing beschäftigen. Denn nichts ist wichtiger als Werbung für ein Unternehmen sei es Offline oder Online.
Für Unternehmen die sich mit Social Media Marketing beschäftigen ist es wichtig herauszufinden, inwiiefern oder weit seine eigene Zielgruppe in sozialen Netzwerken aktiv ist und ob die angebotenen Dienstleistungen oder die angebotenen Produkte in sozialen Netzwerken besprochen werden.
Um dies herauszufinden suchen Sie in den sozialen Netzwerken oder über Suchmaschinen nach Ihrem Firmennamen oder nach ihren Angeboten. Dabei kann es hilfreich sein, die Suche als Frage zu formulieren. Ebenfalls können Sie ihre Suchanfrage mit dem Wort „Bewertung“ ergänzen das hat zur Folge das ihnen interessante Treffer angezeigt werden können.
Sollte sich nach dem allen herausstellen, das Ihr Angebot oder ihre Firma in sozialen Netzwerken thematisiert wird, müssen Sie eine entscheidung treffen, ob Sie Social Media Marketing aktiv betreiben möchten oder nicht. Bei dieser Frage helfen ihnen folgende Stichpunkte eventuell:
– Wird Ihr Angebot häufig disskutiert in sozialen Netzwerken?
– Lassen sich die Diskussionen die entstanden sind durch eigene Informationen zum Positiven lenken?
– Hat ihr Angebot einen echten und einfach zu kommunizierenden Mehrwert für die User?
– Können Sie durch das Nutzen von sozialen Netzwerken sogar Kunden gewonnen oder alte Kunden binden?
– Haben Sie Mitarbeiter die kommunitaktionssicher sind und während ihrer Arbeitzeit in sozialen Netzwerken aktiv sein können?
Zum Schluss die Kommunikation wird durch soziale Netzwerke enorm verändert. Markenhersteller im Business-to-Consumerbereich betreiben schon jetzt sehr aufwändiger Social Media Marketing. Dabei sieht man aber auch das die Nutzung im Business-to-Businessbereich noch nicht ganz so stark vorangeschritten ist- Social Media mArketing ist keine Pflicht, sondern die Kür im Onlinemarketing. Alle Unternehmen sollten sich mit dem Thema Social Media Marketing auseinandersetzen, um Potenziale in diesem Bereich für sich selber einschätzen zu können.