Facebook und der neue Newsfeed

23. Mai 2013 at 16:31

Gestern war es soweit Facebook lud zum großen Event in seine Firmenzentrale im Menlo Park ein um der Presse seinen neuen Newsfeed vorzustellen. Leider wurden einige enttäuscht die auf große grundlegende Veränderungen gehofft hatten.

Nun möchte ich euch aber ein bisschen zusammenfassen was neu gestaltet worden ist bei dem „blauen Riesen“, die versuchen ihre Investoren und die Börse gut zu stimmen. Wie oben schon erwähnt wurden einige doch sehr enttäuscht aber dennoch gibt es Neuerungen.

Was ist neu bei Facebook?

Fangen wir doch mal bei dem Nachrichtenstrom an. Eben dieser wir stärker auf die Interessen des einzelnen Nutzers wesentlich besser Zugeschnitten. Nutzer des sozialen Netzwerks können künftig einzelne Feeds wählen, dort werden ihnen entweder nur Fotos, Updates zu Musik oder Spielen oder eben die Meldungen der Freunde angezeigt. Facebook möchte mit diesm Schritt erreichen mehr Ordnung in den Feed zu bringen, da dieser bei sehr vielen Nutzern viel zu Überladen war.

Ebenfalls sollen Fotos und Videos mehr Platz eingeräumt werden, und der Newsfeed so optisch aufgewertet werden. Warum macht Facebook das? Rund 50 Prozent der Inhalte die in dem sozialen Netzwerk geteilt werden sind mittlerweile Bilder, dies teilte zumindestens Mark Zuckerberg gestern mit.

Aber diese Verbesserungen sollen in Zukunft nicht nur auf normalen PC`s funktionieren sondern auch allesamt auf den mobilen Geräten laufen. Das ist enorm wichtig für den „blauen Riesen“ da die Nutzung von Facebook auf mobilen Geräten enorm nach oben schießt. Zudem möchte das soziale Netzwerk hier künftig viel Geld mit Werbung verdienen.

Desweiteren will das Netzwerk kleinere optische Anpassung machen, wie etwas wenn sich zwei Leute auf Facebook befreunden soll im Status-Update künftig Timeline- und Profilfotos des Nutzers angezeigt werden. Ebenfalls sollen Ortsangaben auf einer gemeinsamen Karte angezeigt werden. Videos die geteilt werden sollen zukünftig direkt aus dem neuen Newsfeed abgespielt werden was sehr praktisch für Werbevideos ist.

Auch sollen die Nutzer des soziualen Netzwerks eine Übersicht bekommen, welche Artikel von ihren Freunden sehr häufig geteilt wurden. „Wir werden jedem auf der Welt die beste personalisierte Zeitung der Welt bieten“, das sagte der Chef Mark Zuckerberg auf der Pressekonferenz.

Statt Neuerungen kommen Optimierungen

Allesamt diese „Neuerungen“ sind doch sehr behutsam, das könnte aber auch eine Reaktion auf heftige Nutzerproteste bei vergangenen Änderungen sein. Der Hintergrund ist Facebook kann es sich nicht leisten, seine User zu verärgern, aber das Netzwerk muss gleichzeitig seine Werbeeinnahmen mächtig steigern.

Wie eben diese erwähnte Werbung in den Feed integriert werden soll, wurde bei der Presskonferenz von gestern jedoch nicht vom „blauen Riesen“ erläutert. Was einige wohl verwundert hat der neue Newsfeed wurde komplett ohne Werbung gezeigt, das wird in der Praxis wohl nicht so luftig aussehen wie es gestern aussah.

Wann kommt der neue Newsfeed? 

So wie es gestern auf der Pressekonferenz gesagt wurde, soll der neue Newsfeed auf den Computern ab sofort ausgerollt werden. Jedoch dürfte es ein wenig dauern, bis alle Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Facebook sagte auch, man wolle sehr sehr vorsichtig bei der Sache vorgehen.

Tags: