Facebook Marketing für Online Casinos – wo sind die Grenzen?

4. März 2015 at 14:24

Social Media Marketing ist eine sehr effektive Möglichkeit, um den Bekanntheitsgrad eines Projekts, Unternehmens oder einer Marke zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskundenpflege zu betreiben. Vor allem Facebook bietet sich hier für den Einstieg in die Social Media Welt ein – allerdings gibt es auch hier Grenzen, die vor allem von Onlineglücksspielportalen immer wieder auf die Probe gestellt werden. Mit dubiosen Aussagen geht man hier auf Kundenfang, obwohl es genügend „legale“ Möglichkeiten gibt, um das Angebot zu promoten.

Glücksspiel ist ein sehr lukrativer und beliebter Sektor der Freizeitbeschäftigung. Und natürlich sind Online Casinos und Informationsportale zu Spielautomaten Spielen, wie www.spielautomatenspielen.net auch in sozialen Netzwerken vertreten. Bis hierhin ist das natürlich vollkommen legitim, da erst einmal jedes Unternehmen (so lange es nicht mit volksverhetzten oder sonstigen illegalen Aktivitäten von sich reden macht) soziale Profile erstellen und pflegen darf. Allerdings ist natürlich nicht alles erlaubt. Vor allem Facebook stellt explizite Regeln für die Vermarktung von Glücksspielangebote auf, die es unbedingt zu beachten gilt.

Onlinecasinomarketing bei Facebook – die Spielregeln

Der erste Schritt, um das eigene Angebot bei Facebook zu präsentieren ist natürlich der Aufbau einer eigenen Facebookfanseite. Hier gibt es erst einmal wenige Überraschungen, da auch Glücksspiel-Adressen keine besonderen Auflagen erfüllen müssen. Aktives Einstellen von Beiträgen, reges Community Management und dementsprechende Interaktionen mit den Nutzern sind kein Problem – vorausgesetzt, der Administrator der Fanseite hält sich daran, das Publikum genau einzugrenzen, um Minderjährige auszuschließen. Problematisch wird es, wenn die Fanseite nicht nur den deutschen Markt, sondern Länderübergreifend agiert:

• Hier würde eine Altersbegrenzung ab 18 Jahren ausreichen.
• Sollen zusätzlich beispielsweise Nutzer in den USA erreicht werden, lautet das Mindestalter 21 Jahre.
• Wer nun „21+“ auswählt, verschenkt die 18 bis 21-jährigen deutschen Nutzer.

Aus diesem Grund sollten Fanseiten idealerweise immer nur ein Land oder Länder mit identischen Zugangsbeschränkungen für Glücksspiel anpeilen.

Anzeigenkampagnen für Onlinecasinoseiten auf Facebook

Facebook bietet seit einigen Jahren die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, um die Reichweite der Beiträge zu vergrößern, Fanzahlen aufzubauen und für höhere Interaktionsraten und Webseitentraffic zu sorgen – Werbebudget vorausgesetzt. Während viele Unternehmen bereits mit kleinem Anzeigenbudget viel erreichen können, müssen Online Casinos tiefer in die Tasche greifen:

• Nur, wer sich vorher von Facebook persönlich verifizieren lässt, darf für sein Angebot werben.
• Dafür ist ein Mindestwerbebudget von 10.000 Euro pro Monat notwendig.
• Die Anzeigen müssen zusätzlich folgende Kriterien erfüllen:

± Sie dürfen kein unverantwortliches Spielen fördern.
± Das Angebot darf nicht den Anschein erwecken, dass Nutzer damit ein reguläres Einkommen erwirtschaften dürfen.
± Der Anzeigentext darf keine Dollar-, Euro- oder Pfundzeichen beinhalten.

Wer versucht, ohne die Zustimmung von Facebook Anzeigen zu schalten oder gegen die Richtlinien (mehrmals) verstößt, muss sich nicht wundern, wenn der Anzeigenmanager geblockt wird – die erneute Freischaltung ist nicht wieder möglich.

Online Glücksspiel ist für viele Menschen eine reine Spaß- und Freizeitbeschäftigung. Natürlich gibt es ein Risikopotenzial – und das versucht Facebook durch entsprechende Richtlinien einzugrenzen. Seriöse Online Casinos (was genau das bedeutet, kannst du hier nachlesen: www.seriosesonlinecasino.com) gehen den korrekten Weg und erarbeiten einen echten Marketingplan. Die Portale, die versuchen das System zu umgehen, sollte jeder Spieler tunlichst weit umschiffen.

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