Facebook leidet unter Userschwund
Wie mehrere Medien in den letzten Tagen berichten verliert Facebook rund 11 Millionen junge Nutzer. Der Facebook-Finanzchef David Ebersmann sagt hierzu: „Wir sehen einen Rückgang von täglichen Nutzern, vor allem bei jüngeren Teenagern“. Für mich ist das ein klares Zugeständnis das es die Medien bestätigt.
Die Studie die in den Medien veröffentlicht worden ist zeigt einen Rückgang von 4.292.080 (25,3%) bei den 13-17-Jährigen Usern, sowie von 6.948.848 (7,5%) bei den Nutzern zwischen 18 und 24 Jahren. Das Problem vom „blauen Riesen“: Die Zeiten wo sich hauptsächlich junge Menschen in dem beliebten sozialen Netzwerk rumtummelten sind längst Vergangenheit. Mittlerweile ist es so das Schüler auf Lehrer, Studenten auf Professoren und Kinder auf ihre Eltern dort treffen. Was der etwas ältere Teil der Menschheit für sich entdeckt, ist für die Jüngeren echt uncool geworden.
Die jüngere Generation (wo auch ich zu gehöre) wendet sich lieber anderen sozialen Netzwerken wie Snapshot, Tumblr oder Instagram zu. Okay in meinem Fall wende ich mich hauptsächlich Twitter und Google+ zu. Aber um ehrlich zu sein Facebook ist das Problem durchaus sehr bewusst, spätestens seit dem Produktmanager Blake Ross als Grund für seine Kündigung scherzhaft den Medien angab, Facebook sei ihm einfach viel zu uncool geworden.
Blake Ross postete laut dem amerikanischen Techblog „The Verge“: „Ich verlasse Facebook, weil ein Journalist vom Forbes Magazin den Freund seines Sohnes gefragt hatte, ob Facebook noch cool wäre und der das verneinte“. Und mit dieser Meinung steht der Junge sicherlich nicht alleine auch ich habe in meinem Freundeskreis schon öfters gehört das Sie Facebook nicht mehr attraktiv und cool finden.
Schon im Jahr 2012 hatte das Unternehmen aus den USA in seinem Geschäftsbericht darauf hingewiesen, dass viele Nutzer mittlerweile auch andere soziale Netzwerke ausprobieren würde. Im Frühjahr letzten Jahres wurde auch dieser Trend noch einmal unterstrichen. Wenn man einigen „Experten“ glauben schenken kann ist Tumblr das neue Facebook wo sich alle drauf stürzen. Ich selber nutze kein Tumblr aber es stimmt durchaus das die Zahlen bei Tumblr mächtig in die Höhe steigen.
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