Facebook auf dem Weg zur Social Media Macht?

20. Februar 2014 at 12:17

Hallo Liebe Leser und Leserinnen meines Blogs. Wie ihr sicherlich schon seit heute morgen mitbekommen habt, hat Facebook den Nachrichtendienst WhatsApp für rund 14 Milliarden Euro gekauft. Nun stellt sich mir die Frage kommt man überhaupt noch an Facebook vorbei?

Ein kleiner Radiobeitrag eines großen Radiosenders im Ruhrgebiet hat mir diese Gedanken in den Kopf gebracht. Dort sagte der Moderator: „Dadurch das Facebook den Nachrichtendienst WhatsApp gekauft hat kommt man in Sachen Kommunikation nicht mehr an dem blauen Riesen vorbei“. Naaaaaja habe ich mir nur gedacht.

Denn wie viele meiner Leser wissen bin ich seit geraumer Zeit bei Facebook gesperrt und nutze das soziale Netzwerk nur noch für Werbezwecke meines Blogs und meine Magazines (www.smartphonemagazine.de) und sonst privat garnicht mehr. Ähnliches gilt bei mir für WhatsApp. Ich nutze auch kein WhatsApp aber nicht weil ich gesperrt bin nein einfach weil ich keine Lust habe das meine Kunden per WhatsApp anlabern.

Für mich gibt es eine klare Antwort auf das was der Radiomoderator gesagt hat. Man kommt ganz klar noch an Facebook und WhatsApp vorbei. Klar das ganze ist ein netter Schachzug vom „blauen Riesen“ aber mehr auch nicht. Ob WhatsApp so bleibt wie es zur Zeit überall geschrieben wird wage ich sehr zu bezweifeln. Denn Herr Zuckerberg hat nicht einfach nur den Nachrichtendienst gekauft um nach seiner Vision die ganze Welt miteinander zu vernetzen, NEIN er will auch ganz klar Profit aus dem ganzen Deal schlagen.

Für mich persönlich stellt sich noch eine zweite Frage. Wird WhatsApp nun auch den Ruf einer Datenkrake bekommen? Das Facebook sämtliche Daten sammelt ist ja nichts neues aber meiner Meinung nach wird Zuckerberg das gleiche mit WhatsApp nun veranstalten, denn irgendwie muss aus der ganzen Sache ja Profit geschlagen werden.

Ich finde es sehr schade das die Macher von WhatsApp dann doch so Geldgeil sind und das Unternehmen verkauft haben. Nein ich will hier nicht Facebook oder WhatsApp schlecht reden beide haben ihre Vor- und Nachteile gar keine Frage aber irgendwie ist dieser Deal doch noch sehr unverständlich für mich. Was soll der Nutzer von der Übernahme haben? Die Frage wird mir so schnell noch keiner Beantworten können. Eventuell in einer gewissen Zeit.

Werbung: