Ein Social Media Report für 2012

23. Mai 2013 at 14:44

Facebook , Twitter , Google+ und Co. dominieren in unserer heutigen Zeit das Internet. Laut dem Social Media Report 2012 von der Marktforschung Nielsen Media Research verbringt ein Internetnutzer mehr Zeit in den sozialen Netzwerken als auf irgendwelchen anderen Webseiten.

Die „alten“ normalen Computernutzer verbringen 20% ihrer täglichen Online-Zeit in sozialen Netzwerken. Nutzer von sogenannten mobilen Geräten wie Smartphone und Tablets verbingen sogar 30%! ihrer Online-Zeit in sozialen Netzwerken. Und somit werden Sie auch von ihrer eigentlichen Arbeit sehr abgelenkt wer das kennt weiß wovon ich spreche.

In dem Bericht von Nielsen Media Research heißt es : „soziale Netzwerke stecken nicht länger in den Kinderschuhen. Sie sind nun ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Lebens.“ Da kann ich Nielsen nur recht geben denn wer in einem sozialen Netzwerk angemeldet ist nutzt dieses auch täglich egal ob auf mobilen Geräten oder am PC ob bewusst oder unbewusst.

Der neue Trend : Social TV

Ein Trend der sich in den letzten Wochen und Monaten verbreitet hat ist Social TV dabei benutzen viele Menschen die Netzwerke für TV-Inhalte. Alleine ein Drittel der Twitter-Nutzer aus den USA schreiben einzelne Beiträge zu Fernsehsendungen. (Stand: Juni 2012)

Aber nicht nur Social TV ist ein neuer Trend auch Kundenservice über die sozialen Netzwerke werden immer wichtiger, mittlerweile benutzt jeder dritter Nutzer für einige Anfragen ein soziales Netzwerk anstatt zum guten alten Telefon zu greifen. Ob das Sinnvoll ist kann man so oder so sehen und kommt auch auf die Anfrage an.

Der Durchstarter der Jahres : Pinterest

Facebook, ja wie soll es anders sein, ist nach wie vor das beliebteste soziale Netzwerk unter allen anderen. Doch der größte Gewinner des Jahres 2012 zumindestens in den USA ist Pinterest. Das neue Netzwerk für Fotos und Videos konnte seine Zugriffszahlen um mehr als 1000 Prozent steigern. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!.