Die Macht von Twitter

4. Juli 2013 at 16:35

Heute folgt ein kleiner Artikel zum Thema ‚Die Macht der Kurznachrichtendienstes Twitter‘. Welche Vorteile oder Nachteile bringt Twitter für den User?

Das interessante an Twitter ist, wie schnell sich die Aussagen eines Nutzers verbreiten können. Es verdeutlich einmal mehr die Macht des Kurznachrichtendienstes und insbesondere seiner Hashtags, die mittlerweile auch von Facebook und Google+ genutzt werden.

Nachteile

Der Nachteil ist, das einzelne Nutzer eine digitale “Protestwelle” auslösen können. Es gab in der Vergangenheit mehrere Beispiele dazu, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich die Medien bei heißen Meldungen auf Twitter stürzen. Dies kann allerdings auch ein Vorteil sein, wenn man dies gezielt erreichen möchte.

Vorteile

Unternehmen können über Twitter und Hashtags für bestimmte Marketing-Kampagnen nutzen. Ein gut gewählter Hashtag ist zwar absolut keine Garantie für den sicheren Erfolg, aber es erleichtert den Twitterern das Retweeten und Teilen von Informationen zu einem Thema.

Fazit

Die Macht von Twitter ist unbestritten – man sollte es nur ordentlich machen, um keinen “Shitstorm” auszulösen. Nutzt man Twitter und vor allem die Hashtags richtig, ist Twitter der optimale Platz, um die richtigen Leute anzusprechen.