Der Beruf Social-Media-Manager: Revolutionär oder nicht?

12. November 2013 at 13:52

Was der Beruf Social-Media-Manager ist und was er kann, diskutieren gerade mehrere Experten. Diese Experten sind sich eher uneinig ob der „Beruf“ Social-Media-Manager Revolutionär ist oder eher nicht. Ich glaube über sowas könnte man Stundenlang debattieren.

Social-Media-Manager sollen Enthusiasten sein, das sagen zumindestens einige Experten – so weit so gut. Doch ist das Scheitern eines Social-Media-Konzept schuld an fehlendem Enthusiasmus vom Social-Media-Manager? Darüber lässt sich wohl mehr als streiten. Alleine das jemand das Scheitern von Konzepten und Strategien am fehlenden Enthusiasmus festgemacht wird ist ein Denkfehler an sich. Denn es hört sich stark danach an als ob Enthusiasmus das neue Talent vom Social-Media-Manager ist.

Andere Experten sagen wer leidenschaftlich seine Kontakte auf Facebook pflegt, ist noch lange kein guter Kommunikationsberater. Denn da steht der Enthusiasmus meisten im weg. Die Experten debattieren auch über den Stellenwert eines Social-Media-Managers im Unternehmen und im Social Web. Ist der „Beruf“ Revolutionär oder eher doch nicht? Die einen sagen ja die anderen nein.

Meiner Meinung nach braucht kein Unternehmen ein speziellen Social-Media-Manager denn wenn ein Unternehmen eine super Werbestrategie hat wird diese sicherlich nicht nur von einer Person geschmiedet. Für mich wäre es viel wichtiger alle Mitarbeiter in seinem Unternehmen mit Social-Media vertraut zu machen. Denn wenn mehrere Menschen ein bisschen Kenntnis haben ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das eine gute Strategie am Ende dabei herrauskommt.

Werbung: