Checkliste für die perfekte Arbeitszimmer Einrichtung

1. Juni 2018 at 18:58

Wer sich gerade selbstständig gemacht hat oder das Büro wechselt muss sich vorab Gedanken über die entsprechende Einrichtung machen. Meist wird schnell etwas zusammengekauft und das Chaos ist perfekt. Mit dieser einfachen Checkliste behalten Sie den Überblick und sparen zeitgleich Geld und Nerven.

white_s_a

time-2980690_640(1)

Wieviel Platz wird benötigt?

Reicht ein simpler Schreibtisch mit einem Monitor für Ihre Bedürfnisse aus oder benötigen Sie aufgrund Ihrer Tätigkeit einen weiten Monitor, mehr Ablagemöglichkeiten und kreativen Freiraum? Im Idealfall haben Sie genügend Platz alles sauber zu sortieren und ein entsprechend aufgeräumtes Ambiente zu schaffen. Denn was viele nicht wissen: Unordung am Arbeitsplatz erzeugt unbewusst Stress und diesen sollte man weitesgehend vermeiden.

Welches Mobiliar wird benötigt?

Im Vodergrund steht natürlich der Schreibtisch, welcher so groß sein sollte wie es in Ihrem Fall nötig ist. Programmierer arbeiten beispielsweise mit bis zu drei Monitoren gleichzeitig. Daneben benötigt man noch Platz für Tastatur, Mauspad, Notizblöcke und weitere griffbereite Gegenstände. Planen Sie besser von Anfang an etwas großzügiger, da man sich hierbei schnell verschätzen kann.

Des Weiteren empfiehlt sich zu jedem Schreibtisch auch ein passender Rollcontainer als Ablagemöglichkeit für Ordner und Dokumente, welche öfter mal gebraucht werden. Ein Rollcontainer bietet mehrere Schubladen und somit genügend Platz für alle benötigten Gegenstände. Er ist zudem, aufgrund seiner Rollen, mobil und kann bequem von A nach B bewegt werden. Als Alternative wählt man einen Schreibtisch mit integrierten Schubladen.

Als Sitzmöglichkeit bietet sich natürlich ein Bürostuhl an. Hierbei sollte man auf die nötige Ergonomie achten und allzu große Schnäppchen vermeiden, da unter einer falschen Sitzposition und schlechter Qualität die physische Gesundheit leidet. Auf Klappstühle, Wohnzimmersessel & Co. sollte daher unbedingt verzichtet werden. Gute Modelle bekommt man bereits ab 60€ – eine Investition, welche sich auf Lange Sicht auszahlt.

Wer etwas mehr Platz benötigt kann sein Arbeitszimmer mit weiteren Regalen oder einem Sideboard ausstatten. So kann man sämtliche Aktenordner in einem Raum archivieren und schafft somit einen sehr guten Überblick. Zudem vermeidet man Chaos im Raum und schafft ein angenehmes Arbeitsklima.

Ordner, Notizblock, Hefter & Co.

Für den Büroalltag benötigt man allerhand verschiedener Utensilien: Notizblöcke, Stifte, Hefter, Tacker, Locher und Ordner sollten stets griffbereit und in entsprechender Menge vorhanden sein. Bei Otto Office findet man alles, was man für den täglichen Gebrauch benötigt.

Die richtige Beleuchtung

Ein häufig unterschätzter Faktor ist die Beleuchtung im Arbeitszimmer, obwohl diese essentiell für unsere Produktivität ist. Achten Sie beim Kauf auf eine hohe Leuchtkraft, im Idealfall setzen Sie auf Tageslichtlampen. Das Arbeitszimmer sollte komplett ausgeleuchtet sein, vorallem wenn man noch in den Abendstunden arbeiten möchte. Schlechtes Licht macht müde und ist nicht vorteilhaft für die Augen, wenn man parallel in einen ausgeleuchteten Monitor blickt.