Bundestagswahl 2013 im Netz

4. September 2013 at 13:37

Hallo Liebe Leser und Leserinnen, heutiges Thema auf meinem Blog ist die Bundestagswahl 2013 die in 18 Tagen am 22. September 2013 stattfindet. Warum berichte ich in meinem Social Media Blog gerade über dieses Thema? Ganz einfach bei dieser Wahl ist alles ein bisschen anders.

In 18 tagen findet die Bundestagswahl 2013 statt. An den Straßen hängen wie üblich die Großflächenplakate, in den Fußgängerzonen verteilen die Parteien Kugelschreiber und ähnliches. Doch bei dieser Wahl ist etwas anders : „Das Netz und die Technik durchziehen unsere Kampagnen“ hört man aus einigen lagern.

Und das möchte ich völlig unterstreichen, denn anders als die letzten Jahre bemühen sich die Parteien in sozialen Netzwerken ihre Wähler und Wählerinnen von sich zu überzeugen und eventuell auch ein paar jugendliche Erstwähler zu bekommen. Denn die Devise lautet wer nicht im Netz und in den sozialen Netzwerken präsent ist hat schon verloren.

Und daran ist einiges Wahr. Das Netz und vorallem die sozialen Netzwerke sind für jugendliche und junge Erwachsene so ein enorm wichtiges Medium geworden das die Parteien es sich garnicht leisten können dort nicht Präsent zu sein. Denn nichts ist einfacher als seine Wähler per Twitter, Facebook und Google+ zu bekommen.

Okay eine ordentliche Kampagne sollte man schon haben und damit auch zu überzeugen wissen. Aber Grundsätzlich gilt ist man im Netz aktiv und attraktiv kann man den ein oder anderen Wähler für sich gewinnen. Sogar unsere Kanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Peer Steinbrück lassen es sich nicht nehmen eigene Worte an die Wähler zu entrichten und nicht über irgendwelche Agenturen oder Online-Manager.

Für mich ist es keine Überraschung das die Parteien stärker in sozialen Netzwerken vertreten sind ich finde das eine durchaus positive Entwicklung die auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden sollte. Aber trotzdem sollten die Parteien vorsichtig sein und mit Bedacht in den Netzwerken unterwegs sein.

Wie denkt ihr über die Präsenz der Parteien in sozialen Netzwerken? Eher Positiv oder doch eher Negativ? Schreibt mir bitte in den Kommentaren.

Werbung :