10 Tipps um Google+ erfolgreich als Unternehmen zu nutzen

24. Februar 2014 at 12:38

Mittlerweile ist Google+ eines der größten sozialen Netzwerke hinter dem „blauen Riesen“ Facebook und Google+ gewinnt immer mehr an Bedeutung im deutschsprachigen Raum. Dadurch das Google+ eine stetig wachsende Aufmerksamkeit bekommt, hat ein gut gepflegtes Google+ Unternehmensprofil auch Auswirkungen auf die Google-Suche. Somit ist es für Unternehmen wichtig ein Google+ Unternehmensprofil zu haben um eine optimale Suchmaschinenoptimierung zu haben für seine Firmenseite.

Nun kommen wir zu dem wichtigsten in diesem Artikel. Ich stelle euch 10 wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Google+-Unternehmensprofil vor. Eine weitere Säule für Kundengewinnung über das Internet.

Punkt 1: Attraktivität

Um Aufmerksamkeit von ihren Profilbesuchern zu gewinnen sollten sie ihr Firmenprofil optisch ansprechend gestalten. Entscheiden Sie sich dabei was für Sie wichtig ist und legen Sie ein aussagekräftiges Header-Bild fest. Zudem ist es wichtig attraktive Fotos zu hinterlassen. Denn so erhalten Sie einen guten ersten Eindruck für ihre Besucher.

Punkt 2: Bewertungen

Sogenannte Erfahrungsberichte sind das Herzstück von Google+! Sprechen Sie ihre Kunden gezielt auf Bewertungen an! Scheuen Sie sich nicht vor Kritik, sondern nutzen Sie die Plattfirm, um auf die Anregungen ihrer Kunden einzugehen. So signalisieren Sie ihren Kunden die Bereitschaft nach stetiger Verbesserung.

Punkt 3: Wegweiser (Icons)

Woher soll ihr Kunde wissen das Sie mit ihrem Unternehmen auf Google+ sind? Richtig riechen kann er das nicht. Deswegen sollten Sie auf ihrer Webseite ein Google+-Icon platzieren, damit Sie ihren Kunden den weg zu ihrem Firmenprofil weisen.

Punkt 4: Kommunikation

Wichtig ist Sie sollten den Kontakt zu ihrer Kundschaft über das neue soziale Netzwerk pflegen. Auch bei dem sozialen Netzwerk Google+ werden Ihnen Anfragen gestellt. Versäumen Sie es nicht, Nachrichten zu lesen und gegebenenfalls auch zu beantworten.

Punkt 5: Auffindbarkeit

Sie haben für ihr Unternehmen mehrere Filialen? Oder in der ganzen Welt Standorte? Dann nutzen Sie die Chance auf eine verbesserte Auffindbarkeit im Netz und in dem Netzwerk und legen Sie für alle Standorte ein seperates Profil an.

Punkt 6: Die Vollständigkeit

Nehmen Sie sich bitte Zeit und befüllen ihr Firmenprofil anständig und sorgfältig. Legen Sie bei diesem Punkt besonders Wert auf die Einführung, der Suchmaschinenriese nutzt die ersten 55 Zeichen in der Suche als soggenannte „Meta Description“ also den Beschreibungstext in den organischen Suchergebnissen. Also sollten Sie gerade hier für Ihr Unternehmen relevante Schlagwörter nutzen.

Punkt 7: Aktualität

Wichtig hierbei ist lassen Sie Ihre Kunden nicht vor einer verschlossenen Tür stehen! Zu einem gut gepflegten Google+ Unternehmensprofil gehören auch die Richtigkeit und Aktualität ihrer Kontaktdaten. Zudem sind auch die Öffnungszeiten wichtig!

Punkt 8: Die Pflege

Hier läuft es eigentlich nicht anders als wie in anderen sozialen Netzwerken, wecken Sie das Interesse Ihrer Kundschaft und veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge, Fotos etc. in ihrem Google+ Profil. Dazu können auch gehören: saisonale Speisekarten, Specials und Angebote oder Veranstaltungen. Die soziale Plattform von Google bietet Ihnen eine Menge Möglichkeiten, Ihre Kundschaft anzusprechen. Zudem wirkt es sich positiv aus für Ihre Firma in der Suchmaschine wenn Sie regelmäßig Posts veröffentlichen. Je mehr Beiträge veröffentlicht sind in Google+ auf Ihrem Unternehmensprofil, desto besser ist ihr Ranking in den Suchergebnissen von Google.

Punkt 9: Spezialisierung

In Ihrem Unternehmensprofil sollten Sie sich auf ihre Stärken konzentrieren. Google erkennt die Spezialisierung Ihrer Firma anhand Ihrer Beiträge die Sie veröffentlichen. Somit können Sie Ihre Aufmerksamkeit bei der Suchmaschine verbessern.

Punkt 10: Netzwerken

Die Reichweite Ihrer Beiträge ist umso größer, in mehr Kreisen sich Ihr Profil bei Google+ befindet. In die soggenannten Kreise können Sie bei dem sozialen Netzwerk Ihre Kontakte einteilen, und zwar sehr sortiert nach Ihrer Art und Nähe. Also schaffen Sie sich ein Netzwerk, indem Sie für Sie relevante Seiten zu Ihren Kreisen hinzufügen und sprechen Sie zudem möglichst viele potenzielle Kunden an.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag euch ein paar Wertvolle Tipps geben damit ihr für euer Unternehmen ein erfolgreiches Google+ Profil anlegen und pflegen könnt. Das ganze Profil hat wirklich positive Auswirkungen auf eure Suchergebnisse das habe ich selber getestet über mehrere Wochen.

Werbung: