Ziel und Planlos in sozialen Netzwerken?

23. Mai 2013 at 14:33

Knapp die Hälfte aller deutschen Unternenehmen sind mittlerweile im Social Web unterwegs und aktiv. Doch dabei gibt es einen Haken jedes zweite der oben erwähnten Unternehmen haben entweder eine sehr schwammige oder sogar gar keine Social-Media-Strategie dies bestätigt auch eine GfK-Studie.

Von den befragten Marketing-Chefs gaben 50 % an, dass Sie in ihrem Unternehmen Social-Media-Marketing oder Coumminty-Marketing betreiben. Von diesen 50% sagen aber nur 40 % das Sie eine Social-Media-Strategie haben. Bei 8,5 % der Befragten herrschte Unklarheit darüber, ob es so eine Strategie überhaupt in ihrem Unternehmen gibt.

74,1 % der Befragten sagen zweifelsohne das die Sozialen-Nezwerke fürs Marketing sehr wichtig sind. Auch die bekannten Videoplattformen Youtube und Vimeo sind sehr wichtig, sagen zumindestens 62%. Die Mehrheit in Zahlen 73,7 % sagen, das die Budgets für Social Media immer weiter und weiter steigen werden. Dies ist in vielen Augen auch mehr als nötig, denn bisher liegen bei dreiviertel der Unternehmen die Budgets fürs Social-Media-Engagment bei weniger als 15% des Gesamtwerbebudgets.

Da viele Unternehmen auf Facebook, Twitter, Google+ und Co. ohne eine Strategie unterwegs ist, ist es kaum verwunderlich, dass nur die Häfte der Firmen ein Tool für Monitoring nutzt geschweige denn kennt. Auch sogenannte Gudieline für Unternehmen nutzt nur rund die Häfte der Unternehmen. Spezielle Aktionen z.B für Blogger benutzen gerade einmal ein Drittel.

Für die meisten Unternehmen ist das Word-of-Mouth-Marketing wesentlicher interessanter als Social-Media-Marketing. Aus diesem Grund wollen 13,7% demnächst in Word-of-Mouth-Marketing Aktionen starten. Dagegen wollen 11,9% der Unternehmen in Online-Games investieren. Einen Einstieg in Social Media wollen nur 11,7%.

Die klassische Werbung sehen viele Marketing-Chefs nur noch mit großes Skepsis. Sie begeistert den Verbraucher nur noch sehr selten, meint jeder Dritte. Viele Befragte sind sich einer Meinung, undzwar das die Ansrpüche der Verbraucher gestiegen sind. Genau aus diesem Grund sei es notwendig, dass Werbung mit gutem bis sehr gutem Inhalt und kreativität überzeugen muss. Mittlerweile gibt es auch ein Überangebot am Werbung auf den verschiedensten Kanälen, so das es als Störenfried gesehen wird. Um dagegenzuwirken gibt es die Möglichkeit Werbung innovativ zu werben.

Wie sich das ganze im nachhinein entwickeln wird kann man erst in Zukunft sagen. Aber ein Auge weiter darauf zu werfen wie sich alles entwickelt lohnt sich auf jedenfall. Eventuell werden in den nächsten Jahren auch ganz andere Werbeformen vorne stehen.