Wohnkomplex für Facebook Mitarbeiter

5. Oktober 2013 at 16:46

Die News über den „blauen Riesen“ reißen in letzter Zeit einfach nicht ab. Somit kommt nun direkt schon wieder die nächste Nachricht aus dem Hause Facebook. Der „blaue Riese“ wird in direkter Nähe zu seine Firmenzentrale 394 Wohneinheiten inklusive aller Annehmlichkeiten wie Geschäften und Pools errichten. Der Bau des Wohnkomplexes soll innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein und insgesamt 120 Millionen US-Dollar kosten.

Unter dem Namen „Anton Menlo“ verbirgt sich ein über 58.000 Quadratmeter großer Wohnkomplex im kalifornischen Menlo Park errichten. Die direkte Nähe zur Firmenzentrale soll es den Mitarbeiten ermöglichen innerhalb von 5 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Mit dieser Aktion löst Facebook auch das Problem der explodierenden Mieten im Silicon Valley zumindestens ein bisschen. Auch wenn nach ersten Rechnungen nur etwa 10 Prozent der eigenen Mitarbeiter dort unterkommen können.

Diesen Schritt den der „blaue Riese“ vor nimmt ist für die Technologiebranche doch eher ungewöhnlich wie auch für Mitarbeiter in der heutigen Zeit. Viele Mitarbeiter bleiben schließlich viel seltener nur bei einem Unternehmen und durchlaufen in ihrem Berufsleben mehrere Unternehmen. Das bekannte Magazin Wall Street Journal verglich das Wohnprojekt von Facebook sogar mit den Fabriksiedlungen, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhundert oft erbaut wurden. Diese Wohnsiedlungen für Fabrikarbeiter führten in der Vergangenheit oft zu einer soggenannten sozialen Isolation vom Rest der Zivilisation.

Ob die Mitarbeiter vom „blauen Riesen“ auch unbedingt ihre Freizeit mit anderen Arbeitskollegen verbringen möchten, ist wohl doch eher eine Geschmacksache. Wobei man schon bedenken sollte das fast alle der Wohnungen auch von Menschen gemietet werden können, die eben nicht bei Facebook arbeiten. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley hält ihren Mitarbeitern nur 15 Wohnungen frei. Was auch sehr interessant ist, das die überwiegende Zahl der Wohnungen nur ein Schlafzimmer hat. Familien die dort hinziehen möchten finden nur in 139 der neuen Wohnungen auch ein zweites Schlafzimmer. Familien die 2 Kinder oder mehr haben, finden nur 12 Wohnungen in dem neuen Wohnpark.

Aber es gibt auch positives zu berichten über den neuen Wohnpark, denn er hat eine große Anzahl an Annehmlichkeiten. So gibt es neben einem kleinen Supermarkt auch ein Café, eine Sportsbar, einen Fahrradladen, ein Haustier-Spa, eine Hundebetreuung, einen Concierge-Service, einen Pool und eine Spa sowie eine große Dachterrasse für besondere Anlässe.

Ob der beschrieben Schritt von Facebook Vorbild für andere große Internet-Unternehmen haben wird, bleibt in Zukunft abzuwarten. Immerhin wie wenige wissen hatte Google bereits im September 2013 ein Appartmenthaus mit 51 Wohnungen in der Nähe von der Firmenzentrale in Mountain View eröffnet. Aber wenn man genauer hinschaut geht das Wohnprojekt von Facebook noch viel weiter. Was haltet ihr von dem ganzen?

Hier noch ein Paar Bilder die von Facebook kommen:

facebook_wohnkomplex-595x318
(Quelle: Facebook)

facebook_wohnungskomplex_3
(Quelle: Facebook)

Werbung: