Wird Facebook zunehmender Uncool?

26. Mai 2013 at 19:55

Einen schönen Sonntagabend an meine Leser und Leserinnen des Social Media Journals, heute möchte ich allen meinen Lesern mal die Frage stellen ob Facebook zunehmender uncooler wird? Nach meinen Vorkomnissen mit Facebook kann ich diese Frage nur mit Ja beantworten aber nicht nur das spielt eine Rolle.

In letzter Zeit wurde ich desöfteren drauf angesprochen was meine Probleme mit Facebook sind und waren, für alle die nicht wissen was passiert ist können diese Artikel: http://www.social-media-journal.de/meine-zeit-ohne-facebook/ und http://www.social-media-journal.de/facebook-und-seine-politik/ gerne lesen. Aber anstatt Ablehnung habe ich doch von Freunden und Bekannten Zustimmung bekommen. Diese Leute haben zu mir gesagt Facebook wird zunehmender uninteressant.

Da ich diese Aussagen nicht so einfach ignoriere habe ich natürlich nachgefragt warum Sie das denken. Die Antworten gingen bei ja Facebook wird mehr und mehr „asozial“ bis zu bei Facebook ist mittlerweile „jeder Assi“. Okay ich kann diese Reaktionen schon irgendwo verstehen weil wenn man mal ehrlich ist eine eins zu eins Kommunikation findet nicht mehr wirklich statt denn die Leute posten lieber alles was ihnen in den Sinn kommt.

Aber mich hat nicht nur interessiert warum Sie Facebook als Uncool ansehen sondern auch was Sie stattdessen benutzen, dort kamen als Antworten ja entweder man hat die Handynummer und telefoniert miteinander oder Whatsapp ist die Alternative. Es waren sogar einige dabei die gesagt haben ich lösche sämtliche Facebookapps von meinem Smartphone weil die Werbung mittlerweile alles andere überwiegt.

Klar Unternehmen sehen Facebook als den Kommunikationskanal überhaupt deswegen ist es aus meiner Sicht auch ein zwei Schneidiges Schwert denn wenn immer mehr junge Leute von Facebook verschwinden bekommen die Unternehmen dies auch mit und fangen dann die Spam-Attacken über Whatsapp oder Telefon an? Ich würde mal glatt behaupten ja das ist so.

Ich sehe es auch so das in kurzer oder langer Zeit Facebook nur noch von „älteren“ Menschen um die 40 Jahre genutzt wird. Um dagegen zu wirken muss Facebook entweder reagieren oder ein anderes soziales Netzwerk die Fehler von Facebook erkennen und es besser machen.

Wie Facebook in einem Jahr oder in 5 Jahren aussieht kann keiner vorraus sagen aber dennoch würde mich interessieren wie ihr das ganze seht seid ihr mit mir einer Meinung oder seht ihr es komplett anders? Gerne lese ich eure Kommentare und werde diese auch beantworten.