Vine – nur ein weiteres soziales Netzwerk?

30. September 2013 at 13:16

Instagram, Pinterest, Potluck etc. – hören die Social Media Kanäle auch irgendwann auf aus dem Boden zu schießen? Ist Vine schon wieder ein neues soziales Netzwerk oder vielleicht doch nur eine Erweiterung eines bestehendes? Vine ist nun schon länger auf dem Markt doch was ist Vine eigentlich genau? Fragen die ich mit diesem Beitrag eventuell beseitigen kann.

Fangen wir doch mal an! Was ist Vine überhaupt?

Vine ist eine kostenlose App für Smartpones, welches seinen Nutzern erlaubt, sehr kurze Videos mit anderen aus den sozialen Netzwerken zu teilen. Der Austausch findet über die beiden Netzwerke Facebook und Twitter statt. Wenn man Vine benutzen möchte braucht man ein Smartphone mit dem OS Android oder iOS.

Was macht Vine eigentlich?

Wenn man auf die Vine Beschreibungsseite klickt erfährt man, dass man mit der App Videos drehen kann. Die Videos können nicht länger als 6-Sekunden lang sein, aber Sie laufen dann in einer Endlosschleife. Ungefähr so wie vor 10 jahren die animierten gifs, nur eben in besserer Qualität und mit Ton. Wenn ich ein kurzes Vine-Video aufgenommen habe kann ich dieses mit meinen Freunden auf Facebook oder Twitter teilen. Und was kann die App sonst so? Sie kann Hashtags. Wenn man sich die Fakten anschaut ist das ja nix neues und hört sich wenig spannend an.

Was sagt meine Lieblingssuchmaschine zu Vine?

Wenn ich Vine in meine Lieblingssuchmaschine eintippe finde ich als erstes das Problem mit zu viel nackter Haut. Ein anderer Beitrag der Süddeutschen Zeitung zeigt mir wenigstens genau auf was Vine so alles kann. Der Spiegel Online greift wieder die Pornographische-Thematik auf. Sonst gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu finden.

Die Fakten:

– 6 Sekunden Videos

– Endlosschleifen

– Die App gehört zu Twitter

– Teilen über Twitter und Facebook möglich.

– Hat Probleme mit dem Jugendschutz.

Fazit: Was bringt mir Vine für mein eigenes Marketing?

In Deutschland ist Vine sicherlich noch nicht so verbreitet wie in anderen Ländern, aber Vine ist für Unternehmen, die eventuell mal etwas anderes bzw. neues Probieren wollen. Wenn man sehr kreativ ist und eine gute Idee für ein 6-Sekunden-Video hat, kann man sicherlich seine Vorteile aus dem Netzwerk ziehen. Ich selber für mich muss ganz ehrlich sagen Vine bringt mir nicht viel und ist eher uninteressant für mich.

Sie wollen den Newsletter bestellen? Dann klicken Sie hier.

Werbung: