Social Media Trends 2013

23. Mai 2013 at 14:54

Eigentlich möchte ich mich nicht an spekulationen für die Zukunft beteidigen dennoch habe ich mich dazu entschlossen diesen Artikel zu schreiben und ein paar Trends in Sachen Social Media für 2013 aufzugreifen. Fassen wir kurz zusammen Google+ ist immernoch den Beweis schuldig das es mit Facebook konkurrieren kann, Pinterest interessiert in Deutschland noch wenig und Twitter muss noch einiges nachbessern.

Trend 1 : Empfehlungen über Social Media

Die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda verlagert sich sicher aber zunehmend in die sozialen Netzwerke. Die Face-to-Face emüfehlung hat bei vielen noch den höchsten stellenwert, aber die sozialen Netzwerke entwickeln sich zum zweitwichtigsten Kanal gezielter oder eben weniger gezielter Empfehlungen. Daher müssen Unternehmen lernen, wie Sie positives Feedback via Social Media bekommen.Da zählt mehr zu als nur die Jagd nach vielen „Gefällt-mir-Klicks“. Eine Empfehlung die man aussprechen kann : Lernen Sie als Unternehmen mit Ihren Kunden und Zielgruppen auf Augenhöhe einen 1:1 Dialog zu führen.

Trend 2 : Social Media für jedes Alter

Smartphones, Internet, Tablets und E-Mail sind schon lange keine Fremdwörte mehr für die ältere Generation. Klar hier und da harpert es eventuell mit der Bedienerfreundlichkeit, aber es ist ein Irrglaube anzunehmen, Internet und eben auch Social Media ist nur etwas für junge Leute. Da mittlerweile die Sättigung der Jugendlichen und jugen Erwachsenen bei Facebook einsetzt, sind Menschen die über 55 Jahre Alt sind schon die Gruppe mit den meisten Anmeldungen bei Facebook. Für das Unternehmen bedeutet das : Finden Sie Wege der Ansprache von älteren Nutzern via Social Media.

Trend 3 : Die mobilen Anwendungen

Vor einiger Zeit war es noch undenkbar die Internetnutzung an jeder Ecke mit mobilen Geräten zu erreichen, doch bei der heutigen Bandbreite ist dies kein problem mehr. Dazu zählen unter anderem Smartphones, Tablets, Notebook und ja Sie werden es kaum glauben das Cockpit ihres Autos. Das Internet, Social Media und der Mobilfunk machen es möglich immer ausgefeiltere Apps auf den Markt zu werfen. Dabei werden die Apps bestand haben die einen echten Nutzen generieren, als Apps die nur einen kurzfristigen Hype nach sich ziehen werden sich nicht durchsetzen da Sie den Nutzer nicht den Alltag erleichtern.

Trend 4 : Social Media in Unternehmen

Ich denke Social Media wird auch zunehmend die interne Kommunikation in Unternehmen beeinflussen. Wenn Ihr Unternehmen diesen Trend erkennt, lassen sich mit Wikis, Facebookgruppen oder ähnliche Plattformen, mit Bewertungsfunktion und Disskussionen, viele neue Potenziale für das Unternehmen erschließen. Ganz besonders wichtig wird das gerade genannte für die Personalarbeit, denn diese wird auch von außen stark von Social Media beeinflusst.

Trend 5 : Mitarbeiter finden per Social Media

Einige Internetplattformen wie z.B Kununu.com haben es vor längerer Zeit vorgemacht. Xing, LinkdIn und wie Sie alle heißen ziehen seid geraumer Zeit nach. Durch die Bewertungsfunktion von Jobs und Arbeitgebern verändert dies das Hebelverhältniss auf dem Arbeitsmarkt. Mittlerweile sind wir schon soweit das Menschen suchen, epmfehlen und bewerten Arbeitsangebote über die sozialen Netzwerke. Arbeitgeber betreiben schon lange Recherchen über die sozialen Netzwerke zu ihren Jobkandidaten ob dies nun erlaubt ist oder auch nicht spielt dabei keine Rolle, aber in absehbarer Zeit wird eine einschneidene Änderung vor sich gehen: Alles, ja wirklich alles wird Transparent! Das fängt beim Gehalt an und hört bei der Qualität der Kantine auf. Wer hier als Unternehmen punkten will braucht definitiv Motivation und ganz wichtig! langfristigen Aufbau von potenziellen Kandidaten.

Trend 6: Die Gefahr der gegenläufigen Entwicklung

Da Facebook, Google+ und Co. immer selbstverständlicher werden sowie die Nutzung vom mobilen Internet durch Smartphones oder anderen geräten, desto höher ist die Chance der Reneaissence von schon tot geglaubten Kommunikationsmitteln. Heute ist es so das sich jeder über einen Kommentar auf seiner Pinnwand freut, morgen kann dieser Reiz aber schon längst verflogen sein. Denn dann werden auf einmal der gute alte Brief oder das Papierfoto wieder für einen interessant. Wer diese Strategien alle verstanden hat, wird definitiv nicht auf alte Marketing verfahren verzichten. Denn es gilt! Man sollte eine gesunde Mischung in der Unternehmenskommunikation finden.

Nun zum Schluss. Ich habe den ein oder anderen Trend der sich eventuell 2013 durchsetzen wird aufgezählt, das sich diese Trends im endeffekt wirklich durchsetzen kann niemand Garantieren aber Studien weisen schon Stark darauf hin. Gerne dürft ihr euren Senf auch dazu geben in den Kommentaren.