Social Media Browsergames finden immer mehr Verbreitung

27. November 2013 at 11:35

Bereits seit langer Zeit gibt es Browsergames am PC. Anfangs sahen Diese grafisch noch eher düster aus und waren eher an ein gewisses „Nerd-Publikum“ gerichtet, dem es fast ausschließlich auf die spielerischen Inhalte und weniger auf die Optik ankam. Inzwischen haben Browsergames jedoch die breite Masse und somit auch den ganz normalen Gelegenheitsspieler erreicht. Die Tatsache dass derartige Spiele bereits innerhalb von Facebook und anderen Social Networks verfügbar sind, unterstützt diesen Trend noch zusätzlich!

Wandel der Spielthemen

Zunächst einmal bleibt festzustellen, dass Browsergames vor allem deshalb bei einem großen Publikum angekommen sind, weil diese sich auch thematisch gewandelt haben. Anfangs gibt es im „typischen Browserspiel“ in aller Regel darum, seine Raumschiffe zu kommandieren oder durch dürstete Mittelalter-Welten zu streifen. Heutzutage erreicht man mit Farmgames, SimCity-artigen Spielen oder thematisch vielfältigen Rollenspielen so gut wie jeden, der sich auch nur etwas für Computerspiele begeistern kann. Welche Browsergames derzeit besonders angesagt sind, erfährt man zum Beispiel bei gamesaktuell.de.

Technische Voraussetzungen deutlich besser

Ferner kommt noch hinzu, dass Internetverbindungen sowie Browsertechnologien in der heutigen Zeit so gut wie niemals zuvor sind. Dies ermöglicht noch bessere Grafiken in Echtzeit.

Gemeinsam zocken & teilen

Insbesondere Browserspiele die man direkt in einem sozialen Netzwerk spiele kann, profitieren auch vom „Web 2.0″-Faktor: Via Facebook und Co kann man spielend leicht seine Freunde auf eine Partie einladen oder seine Ingame-Erfolge auf seiner Pinnwand teilen. Ferner loggen sich zahlreiche User ohnehin jeden Tag in Facebook ein und somit ist es ein Leichtes, hier auch gleich mal bei seinen freigeschalteten Browsergames nach dem Rechten zu sehen.

Werbung: