Social Games ein Milliardengeschäft

20. März 2014 at 12:02

Die Social Games sind bis zum jetzigen Zeitpunkt zu einem echten Milliardengeschäft geworden. Dabei sind die Spiele selbst in der Regel völlig kostenlos spielbar. Ihr Nährboden liegt dabei in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+. Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden.

Das ist für mich persönlich eigentlich kein Wunder, denn soziale Netzwerke basieren im Prinzip auf dem gleichen Erfolgsprinzip wie die Social Games: Vernetzung. Statt alleine zu spielen am PC, vernetzt sich die soggenannte „Generation Facebook“ und spielt gemeinsam oder gegeneinander auf einer der Plattformen.

Und genau das ist der hauptsächliche Grund für die enorme Beliebtheit von Social Games. 57 Prozent der Gamer in den USA spielen demnach in sozialen Netzwerken, um sich mit Freunden und anderen Personen einen Wettstreit zu beginnen. Ingesamt spielen 100 Millionen US-Einwohner im Social Web die Social Games. Ganz weit vorne liegt dabei das Netzwerk Facebook: 61 Prozent spielen FarmVille, MafiaWars und wie Sie alle heißen. 17 % spielen Social Games im Netzwerk Google+ und auf MySpace sind es immerhin noch 15 Prozent.

Weltweit spielen Ingesamt 510 Millionen! Menschen bzw. Gamer Social Games. Die Zahl sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Seit dem Jahre 2010 sind die Spieler um 70% gewachsen. Somit erhalten die Social Games kontinuierlich weiter Zulauf, auch wenn das Angebot selbst immer mehr und mehr wird und die Konkurrenz somit auch wächst.

Für die ganz großen Anbieter im Business wird das Social Gaming immer mehr zu einer richtigen Goldgrube. Denn nicht nur Einnahmen durch virtuelle Güter machen Sie Geld sondern auch durch Werbeeinnahmen und das nicht gerade wenig. Seit 2009 sind die in der Social Gaming Bereich geflossenen Werbegelder um satte 60% gestiegen!!!

Aber nicht nur die großen Anbietern können von dem Social-Game-Boom profitieren, nein auch die kleinen können dies. Denn sie geraten nicht selten in das Visier der großen Unternehmen. Kommt es dadurch zu einer Übernahme, können die Gründer und Anteilseigner über extrem hohe Summen durchaus freuen.

Wie sieht es bei euch aus spielt ihr selber viel Social Games? Oder ist es für euch einfach nur überflüssig? Ich selber spiele keine Social Games da ich keine Zeit dafür habe. Aber ich halte es durchaus für eine gute Einnahmequelle egal ob man groß oder klein ist.

Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.browsergame-magazin.de/

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