Der Kampf gegen Nazis in sozialen Netzwerken

31. August 2013 at 17:04

Einen schönen Samstag wünsche ich erstmal allen Bloglesern und Leserinnen. Heute möchte ich mal einen Beitrag zum Thema „Der Kampf gegen Nazis in sozialen Netzwerken“ berichten. Denn so wie es scheint tut sich seid längerer Zeit was in den Netzwerken dagegen.

Immer häufiger liest man im Internet oder der Zeitung das Verurteilungen gegenüber rechtsextremen Facebook-Postern mittlerweile an der Tagesordnung sind. Das größte soziale Netzwerk „Facebook“ versucht verstärkt, gegen rassistische Parolen im Netz vorzugehen vorausgesetzt, die fragwürdigen Seiten oder Nutzer/innen werden von anderen aufmerksamen Usern gemeldet. Ist dies geschehen werden Kommentare gelöscht und die Verfasser/innen gesperrt. Das ganze möchte die rechte Szene aber nicht akzeptieren und weicht somit auf anderen Netzwerke aus, die eventuell ihre Parolen unterstützt.

Nazi-Propaganda wird in den großen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ immer seltener. Der Grund hierfür : die größten sozialen Netzwerke gehen immer strenger mit dieser Sache um. Wenn ein User Nazi-Propaganda auf einem dieser sozialen Netzwerke verbreitet wird er direkt ausgeschlossen. Dementsprechend verlassen immer mehr und mehr Neo-Nazis diese Netzwerke und schauen sich nach alternativen um.

Als soggenanntes „Auffangbecken“ für solcher Nutzer und Nutzerinnen gilt das Schweizer Netzwerk „Fumano“ und das russische Netzwerk „vk.com“. Diese sozialen Netzwerke treiben Werbung mit ihrer Meinungsoffenheit und das jeder Nutzer bzw. Nutzerin die Chance dazu hat in den Netzwerken ihre Parolen zu verbreiten.

Für mich ist es leider unverständlich wieso es solche Netzwerke schaffen die Aufmerksamkeit zu bekommen und vorallem die Chance bekommen im Internet bekannt zu werden, klar diese sozialen Netzwerke sind in anderen Ländern heimisch aber auch hier sollte von der deutschen Regierung etwas unternommen werden. Ich meine die Nord-Koreaner schaffen es auch Regierungsfeindliche Webseiten aus dem Netz zu verbannen.

Und meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Zensierung oder sonst etwas zu tun wenn die deutsche Regierung etwas gegen solche Netzwerke unternimmt und Sie für den deutschen Raum sperrt. Also Liebe Politiker tut etwas gegen diesen braunen Sumpf denn er wird nicht wirklich gebraucht.

Gerne dürft ihr eure Meinung auch zu diesem ganzen Thema veröffentlichen sei es in den Kommentaren oder in den „sauberen“ sozialen Netzwerken, ich nehme jeden Kommentar zur Kenntnis und Respektiere ihn auch. Eventuell ergibt sich für mich dann auch die Möglichkeit diesen Artikel zu erweitern.

Werbung :