Das große Geschäft mit Facebook

23. Mai 2013 at 14:17

Wer kann sich nicht noch dran erinnern als Facebook Mitte Mai an die Börse ging? Es war so ein enormer Hype ich denke jeder hat es mitbekommen der eine Tageszeitung liest oder sich auch nur ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt. Am Anfang lag die Aktie bei 38 Dollar nun ist der Aktuelle Wert : 21,19 Dollar. Trotzdem verkaufen die Besitzer ihre Anteilsschein und machen Millionen mit diesen.

Die wohl Prominenteste Verkäuferin ist keine geringere als die rechte Hand vom Facebook-Boss persönlich, Scheryl Sandberg. Die Managerin verkaufte nach Angaben der US-Börsenaufsicht 335 000 Aktien! Diese Zahl sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Auch andere Führungskräfte des US-Unternehmens wie Ted Ullyot, Spillane Davod und Michael Schroepfer verkauften einige ihrer Anteilsschein. Der eben genannte Ullyot seinerseits Chefjurist bei Facebook verkauft gut 149 000 Aktien und erhielt im gegenzug dafür rund 3 Millionen Dollar, das entspricht in etwa einem Zehntel seines Anteils.

Der Grund für diese Millionen-Geschäfte der Zuckerberg-Freund ist nach dem Facebook im Mai an die Börse gegangen war , ist die Frist in den letzten Tagen abgelaufen, wo die Mitarbeiter des Konzerns ihre Anteilsschein die Sie bessesen haben bzw besitzen nicht Verkaufen durften.

Scheryl Sandberg sagte des US-Börsenaufsicht das Sie 339 512 Aktien zum Preis von je 21,09 Dollar und weitere 13 392 Aktien zum Preis von je 20,79 Dollar verkaufte. Das macht rein rechnerisch 7,44 Millionen Dollar mehr auf ihrem Konto und nunja Sie hält immernoch um die 18 Millionen Anteilsscheine.

Der Börsengang von Facebook am 18 Mai diesen Jahre war eine der größten Börsengange aller Zeiten. Für Leute die eine Aktie gekauft hatten wurde diese aber zur Entäuschung, denn seither fiel und fiel und fiel Sie nur, auf mittlerweile ein bisschen mehr als die Hälfte des Ausgabepreises.

Wenn man den Angaben von Facebook glauben schenkt, dann sieht man das Sie mehr als 950 Millionen Nutzer Weltweit haben und somit auch das größte Sociale Netzwerk der Welt ist. Einige Kritiker von Facebook bemängeln aber das Sie kein überzeugendes Geschäftsmodell haben. In erster Linie mangelt es sehr an Werbeeinnahmen, dies kommt dadurch das immer mehr und mehr Nutzer den Facebookdienst über die weitesgehenden Handy-Apps nutzen.