Apple veröffentlicht iOS 10 – was bringt das neue Betriebssystem?

4. Oktober 2016 at 11:02

Seit dem 13. September steht das offizielle Update für Apples Mobile-Betriebssystem bereit. Nutzer von iPad und iPhone dürfen kostenlos die neue Software herunterladen. Laut Apple unterstützt diese Geräte ab der fünften iPhone-Generation, dem iPod Touch 6 sowie alle iPads der Serie 4. Darunter fallen ebenfalls die Ableger der iPad-mini-Familie. Besitzern älterer Tablets und Smartphones bleiben die Vorzüge von iOS 10 damit verwehrt.

Käufern des brandneuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus ersparen sich hingegen eine Aktualisierung. Der jüngste Wurf aus Apples Haus verfügt bereits von Werk aus über die neuste Version. Downloads oder gar Möglichkeit eines Downgrades auf ältere iOS-Nummern sind laut Hersteller nicht vorgesehen.

ios-10-1

Die besten Neuerungen im Überblick

Neben zahlreicher kleinen Verbesserungen öffnet Apple erstmals den Sprachassistenten Siri sowie Apple Karten für externe Entwickler. Aber auch das allgemeine Nutzererlebnis hat gegenüber den Vorgängern eine spürbare Steigerung erfahren. Von nun an erkennt das Betriebssystem auch Gesichter und markante Inhalte auf Bildern wieder. Ähnliche Funktionen bietet bereits Google Fotos, jedoch verzichtet Apple bei der Analyse auf die Nutzung einer Cloud.

  • Siri bekommt Gesellschaft

Der intelligente Sprachassistent Siri gehört schon seit Veröffentlichung des iPhone 4S als fester Bestandteil zum iOS. Drittanbieter durften auf das praktische Werkzeug zur Einbindung in eigene Apps bisher nicht zugreifen. Nun fällt diese Barriere und der Siri-Dienst steht nun auf Wunsch allen Apps zur Verfügung. Für Skype oder WhatsApp gilt eine Unterstützung bereits als gesichert.

  • Mit weniger Touch schneller zum Ziel

Bereits durch das Anheben der iPhones aktiviert sich der Sperrbildschirm und wartet auf die Entriegelung. Zusätzlich sind dort mit einem Wisch nach links alle Widgets zugänglich. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Kamerafunktion untergebracht. Das Nachrichten- und Kontrollzentrum absolviert eine komplette Überarbeitung für noch mehr Nutzerfreundlichkeit.

  • Musik-App im neuen Gewand

Mit der beginnenden Herrschaft von iOS 10 weicht auch das alte Design der beliebten Musik-App. Streaming-Titel von Apple Music und auch eigene Tracks lassen sich nun übersichtlicher zuordnen. Neu ist auch die korrekte Anzeige von Untertiteln der aktuellen Song-Bibliothek. Karaokefreunde dürfte dies hellauf begeistern.

  • Foto-App wird intelligenter

Dank der neuen Gesichtserkennung schließt Apple zu Anbieter Google auf. Szenen, Gegenstände und Personen verweilen ab jetzt im virtuellen Gedächtnis des Betriebssystemes. Durch dieses Wissen unterbereitet die Software dem Nutzer automatische Vorschläge zur Archivierung und erleichtert enorm die Suche nach bestimmten Inhalten. Bei Bedarf verziert sogar Musik die Dia-Show und sorgt für ein entspanntes Ambiente bei der Bilderschau.

  • Telefonieren mit Skype und WhatsApp

Populäre Chat-Messenger wie Skype oder WhatsApp mussten bislang ein Schattendasein fristen, wenn es um die Telefonfunktion ging. Eingehende App- Anrufe behandelt das iOS 10 jetzt auf Augenhöhe mit gewöhnlichen Gesprächen aus dem Mobilfunknetz. Voicemail profitiert ebenfalls von dem Update. Das Betriebssystem zeigt hinterlassene Sprachnachrichten von nun auch in Text an.

  • Apple Karten noch präziser

Apple Karten verliert an Scheu und erteilt den Nutzern aktiv Vorschläge für den nächsten Ausflug. Zudem gestaltet Apple die Echtzeitnavigation neu, die mit einer dynamischen Darstellung von Inhalten nochmals komfortabler ausfällt.

  • HomeKit als eigene App

Kontrollierte seit Launch in iOS 8 die Schnittstelle Homekit noch versteckt im System das vernetzte Zuhause, gibt es nun eine eigenständige Variante in App-Form. Neu ist auch der Name: Home. Alle damit interagierenden Geräte im Smart-Home lassen sich von dieser neuen Zentrale punktgenau abfragen und verwalten.

  • Automatischer Tastaturwechsel

Ein nettes Detail am Rande macht Quick Type noch schneller. Siri macht passende Textvorschläge und bietet passende Informationen für Ort und Kontakte automatisch an. Außerdem erübrigt sich das lästige Umschalten von Tastaturen beim Sprachwechsel. Die KI erledigt diesen Prozess auf eigene Faust.