10 Tipps um Facebook als Unternehmen erfolgreich zu nutzen.

23. Mai 2013 at 14:46

Facebook ja das soziale Netzwerk mit dem blauen Aussehen ist das meist genutzte Netzwerk auf der Welt, mittlerweile sind dort schon 1 Milliarde Menschen angemeldet. Alleine in Deutschland nutzen mehr als 22 Millionen das soziale Netzwerk, dabei tauschen die Nutzer Informationen aus. Facebook bietet nicht nur eine Erstellung für ein persönliches Profil an, nein Facebook bietet auch die möglichkeit, Sieten für Organisationen, Unternehmen und deren Marken oder Produkte anzulegen.

Eben durch diese Möglichkeit und die enorm hohen Nutzerzahlen gewinnt der „blaue Riese“ als Instrument für Unternehmenskommunikation mehr und mehr an Bedeutung. Sehr viele Unternehmen nutzen den Facebook-Auftritt zusätzlich zu ihrem Internetauftritt und verbreiten ihre Inhalte (Content) darüber schon sehr weitreichend und sehr schnell. Der große Vorteil von Facebook besteht darin den direkten Dialog mit Mitbewerbern, Medienvertretern, Interssenten und potenziellen Kunden zu haben.

Nun kommen wir zu den 10 Tipps für die erfolgreiche Erstellung einer Unternehmenspräsenz auf Facebook.

Tipp 1 : Die Planung und Strategie der Facebook-Unternehmensseite

Wenn Sie eine gewissenhafte Planung haben können Sie den Erfolg ihres Facebook-Unternehmens-Auftritt wesentlich beeinflussen. Dazu sollten Sie überlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und was Sie dieser Kommunizieren wollen. Zudem Untersuchen Sie welches Nutzungsverhalten ihre Kumnden haben. Und Welche Inhalte Sprechen ihre Zielgruppe an und wie können Sie diese Informationen die Sie gesammelt haben auf ihrer Facebook-Unternehmensseite umsetzen?

Tipp 2 : Wahl der Art und des Namens der Facebookseite

Legen Sie Ihr Unternehmenauftritt auf Facebook an. Dabei bietet Facebook verschiedene Inhaltliche möglichkeiten, es kommt drauf an wie Sie ihre Seitenart auswählen. Auch der Aufbau der Seite ist unterschiedlich. Auf Facebook haben Sie die Auswahl zwischen einer Seite für ein „lokales Unternehmen oder Ort“, „Unternehmen, Organisation oder Ort“, „Marke oder Institution“, Künstler, Band oder öffentliche Person“, „Unterhaltung“ und „Anliegen oder Gemeinschaft“. Wenn Sie eine Seite anlegen können dies beliebig viele Sein, doch ein nachträgliches ändern der Seitenart ist nicht mehr möglich. Nachdem Sie es geschafft haben ihre Seitenart auszuwählen, können Sie noch eine Kategorie auswählen. Zum Beispiel bei „Lokales Unternehmen oder Ort“ können Sie unter anderem „Dienstleistungsunternehmen“ oder „Einzelhandel“ auswählen. Kategorien können jederzeit geändert werden auch nach Erstellung der Unternehmensseite.

Um die Unternehmensseite zu komplettieren benötigen Sie nur noch einen Namen. Diese Name sollte aussagekräftig und einprägsam sein. Dabei sind kurze Namen besser als lange. Was sich gezeigt hat ist das besonders geeignete Namen der Name ihres Unternehmens, Ihres Produktes, Ihr Firmen- oder Markenname sind. Das erleichtert die Auffindbarkeit ihres Unternhemns auf Facebook und bietet zudem noch einen hohen Wiedererkennungswert.

Tipp 3 : Die Facebook-URL Ihrer Unternehmensseite

Wenn Sie eine Facebookseite erstellen vergibt Facebook automatisch eine Nummer für ihre URL. Diese Nummer hat keinerlei Wiedererkennungswert, daher empfiehlt es sich, sie durch einen geeigneten Nutzernamen zu erstezen, eine sogenannte Vanity-URL. Hier bietet Facebook eine Hilfe an unter http://www.facebook.com/username und schlägt ihnen Namen vor. Aber Vorsicht! Wählen Sie hier auch einen individuellen von ihnen gewählten Namen aus, so kann jeder potentieller Kunde sofort sehen, welches Unternehmen sich hinter der Seite verbirgt. Zudem können Kunden über eben diese Vanity-URL mit entsprechendem Namen Sie schneller in Suchmaschinen Finden.

Jeder Nutzername darf auf Facebook nur einmal verwendet werden, wenn Sie ihren Wunschnamen eingegeben haben können Sie diesen nach der Verfügbarkeit prüfen. Wenn die Prüfung erfolgreich war und Bestätigt wurde, lautet der neue Name ihrer URL dann http://www.facebook.com/wunschname. Diese wird im Adressfeld ihres Browser angezeigt. Diese URL können Sie zusätzlich auf ihrer Webseite oder in Ihrer Email-Signatur hinterlegen. Es hat sich gezeigt das gerade in Kontaktdaten auf Ihrer Unternehmenswebseite und im Pressekontakt bei PR-Meldungen die Facebook-URL dafür sorgt, dass sher interessierte Leser definitiv ihre Facebookseite besuchen.

Tipp 4 : Die erfolgreich Erstellte Facebookseite mit Inhalt füllen.

Bevor Sie Ihre Facebookseite veröffentlichen, sollten Sie diese mit allen relevanten Informationen füllen. Hier kommen wieder zu Tipp 1, Je besser Sie ihre Zielgruppe kennen, desto zielsicherer können Sie auf Ihrer Seite interessante texte, Bild, Link und Videos einstellen. Bilder und Videos bieten dabei visuelle Reize und werten Ihre Seite auf. Zum Beispiel können Sie Fotos von Produkten, Logos und Bilder des Vorstandes oder der Geschäftsführung online stellen, oder noch besser Sie platzieren Videos von Imagefilmen, Produktvorführungen oder Interviews. Unter dem Reiter „Info“ können Sie ausführliche Informationen zu ihrem Unternehmen platzieren und auch den Link zu Ihrer „normalen“ Webseite. Unter dem Reiter „notizen“ können Sie pressemitteilung oder ähnliches hinterlegen.

Nun benötigen Sie noch ein passendes Profilbild und Titelbild das rundet Ihre Facebookseite ab. Dazu eignet sich meistens das Logo ihres Unternehmens oder Produkts. Achten Sie dabei auf die Bildqualität, das wertet die Professionalität ihres Unternehmens auf. Außerdem können Sie eigene individuelle Unterseiten erstellen z.B für ein bestimmtes Produkt, für ein Quiz oder ähnliches. Bitte vergessen Sie nicht die URL zu ihrer Unternehmenswebseite günstig zu platzieren,

Wenn Sie Ihre Facebookseite vollständig ausgefüllt haben informiert es die Interessenten des Unternehmens wesentlich mehr also wenn Sie es nur halb ausfüllen. Zudem ist es ihre Visitenkarte des Hauses. Qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte sind deshalb enorm wichtig für ein positives Firmenimage.

Tipp 5 : Zusätzliche Seiten auf Facebook anlegen

Durch Tipp 1 – 4 haben Sie nun hoffentlich Ihre Facebookseite erstellt, nun können Sie noch weiter Seiten für ihr Unternehmen oder für einzelne Produkte erstellen. Sollten Sie sich dazu entschließen noch weitere Facebookseiten zu erstellen für einzelne Produkte ermöglicht es Ihnen, diese Seiten noch zielgerechter auf Ihre jeweiligen Interessenten zuzuschneiden.

Tipp 6 : Achten Sie auf Keywords bei allen relevanten Texten

Hierbei ist es nicht anders als bei normalen Webseiten. Relevante Schlüsselwörter sogenannte Keywords in Ihren Texten sorgen dafür, dass Ihre Facebookseite bei Suchmaschinen in den Ergebnissen weiter vorne stehen und somit auch besser gefunden werden können sei es von potenttiellen Kunden oder nur Interessenten. Hier ist eine Keywordanalyse hilfreich, um geeignete Keywords zu finden. Aber Vorsicht! Denken Sie beim Erstellen der Texte für Ihre Facebookseite nicht nur an die Suchmaschinen, nein denken Sie in erster Linie an Ihre Leser und Interessenten, denn für diese sollte der Inhalt interessant sein.

Tipp 7 : Mehrere Social Media Profile auf Facebook einbinden

Haben Sie mehr als den Facebookauftritt? Dann sollten Sie diese auch auf ihrer Facebookseite veröffentlichen und einbinden. Nehmen wir das Beispiel Twitter. Verfügen Sie über ein Twitter-Profil, können Sie dies ebenfalls auf Ihre Facebookseite einbinden. Geben Sie dazu einfach Twitter in die Facebook-Suche ein und benutzen Sie die zugehörige Anwendung. Damit können Sie Ihre Tweets auf Ihrer Facebookseite anzeigen lassen oder eben noch weitere andere Social Media Profile hinzufügen.

Tipp 8 : Wie gewinne ich Fans?

Werden die zahlreichen Facebooknutzer auf Ihrer Facebookseite aufmerksam, so können Sie „Fans“ werden. Um „Fans“ zu werden klickt der Nutzer den sogenannten „Gefällt mir Button“ an. Danach werden die Fans ab sofort über alle Aktualisierungen und Aktionen auf ihrer Facebookseite informiert. Um Fans zu generieren, laden Sie Geschäftspartner, Bekannte oder Kunden auf Ihre Seite ein. Ebenfalls wichtig sind regelmäßige Aktualisierungen und Aktionen auf Ihrer Facebookseite. Hierdurch machen Sie auf sich aufmerksam und können die Anzahl ihrer Fans steigern, auch ist es möglich, Freunde Ihrer eigenen Facebook-Freund auf Ihre Seite einzuladen. Zusätzlich können Sie den „Gefällt mir Button“ auf Ihrer Webseite einbauen, so können Facebooknutzer durch einen Klick direkt Fan werden.

Tipp 9 : Regelmäßige Statusupdates

Dadurch das Sie Statusmeldungen auf Ihrer Facebookseite veröffentlichen, egal ob aktuelle Informationen, Pressemitteilungen oder Fachartikel können Ihre Fans diese sehen auch wenn Sie den Facebookauftritt nicht besuchen. Fans können diese Statusmeldungen weiterteilen an Ihre Freund, die Reichweite Ihrer Informationen wird automatisch erhöht, es entsteht ein viraler Effekt.

Tipp 10 : Fachkompetenz zeigen

Das soziale Netzwerk lebt von der Kommunikation und dem Austausch von Informationen untereinander. Facebooknutzer stellen Kommentare und Fragen zu Ihren Beiträgen, Fotos oder Videos ein. Bitte reagieren Sie zeitnah auf diese Kommentare oder Fragen und Treten Sie mit den Nutzern in einen Dialog. Dabei zeigen Sie bitte Ihr Fachwissen durch Beiträge auch in themenrelevanten Gruppen oder Facebookseiten, nur so machen Sie auf sich aufmerksam und gewinnen weitere Fans.

Zum Schluss. Durch die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Co., können Sie Ihren Bekanntheitsgrad der Firma oder des produktes enorm erhöhen. Alleine in Deutschland nutzen mehr als 22 Millionen Menschen den „blauen Riesen“, die Tendenz ist immernoch steigend. Aber nicht nur Facebook erfährt einen Anstieg der Nutzerzahlen auch andere Social Media Porale wie Google+ oder Twitter verzeichnen steigende Zahlen. Daher ist es wichtig eine Unternehmenspräsenz auf verschiedenen sozialen Netzwerken zu haben alleine um die Bindung zu Kunden zu haben oder bestenfalls neue hinzuzgewinnen.