10 soziale Netzwerke die Facebook und Co. den Rang ablaufen könnten

29. Juli 2014 at 10:53

Hallo Liebe Blogleser und Leserinnen, es ist mal wieder soweit. Ich habe Zeit um mehrere Artikel wieder zu verfassen auf meinem Blog nachdem ich doch schon ziemlich lange keinen Artikel mehr geschrieben habe aufgrund von Zeitmangel. Kommen wir zum heutigen Thema: 10 soziale Netzwerke die in der Zukunft Facebook und Co. den Rang ablaufen könnten. Ich möchte euch diese Netzwerke kurz Vorstellen und auch ein bisschen Beschreiben was Sie tun.

Mit rund 1,3 Milliarden aktiven Nutzern ist der „blaue Riese“ Facebook – laut den Statist-Zahlen vom Juni 2013 – das aktuelle mit weitem Abstand das größte soziale Netzwerk der Welt. Nach Facebook kommt der chinesische Rivale Qzone (644 Millionen Nutzer), dann Google+ (343 Millionen Nutzer), LinkedIN (300 Millionen Nutzer) und Twitter (255 Millionen Nutzer). Dass sich diese große Dominanz von Facebook und den anderen sozialen Netzwerken in naher Zukunft ändert ist zwar eher unwahrscheinlich aber die folgenden 10 sozialen Netzwerke die ich euch Vorstelle haben durchaus das Zeug dazu.

1. Secret

Bei dem sozialen Netzwerk Secret können Nutzer mit anderen Nutzern Gefühle und Geheimnisse teile mit den eigenen Kontakten oder Facebook-Freunden, ohne dass der andere weiß, wer man ist. Eigentlich kein schlechter Ansatz aber ob das wirklich in Deutschland ein Netzwerk ist was großen Anklang findet Waage ich mal zu bezweifeln. Wobei bei jüngeren Menschen im Alter zwischen 16 und 19 kann ich es mir durchaus schon Vorstellen. Was aus dem Netzwerk am Schluss wird werden wir dann doch beobachten.

screen568x568screen568x568_2

2. Shots

Selfies – der Trend in diesem Jahr den jeder mittlerweile kennt. Da hat sich Shots ein Beispiel dran genommen und ein soziales Netzwerk für Selfie-Fans erstellt. Die Aufnahmen können geteilt und auch kommentiert werden. Ebenfalls können private Nachrichten zwischen Nutzern verschickt werden. Okay man muss für Selfies kein eigenes Netzwerk auf die Beine stellen das die gleiche Funktionen die Shots zur Verfügung stellt auch Facebook zur Verfügung stellt. Einzige Unterschied dieses Netzwerk ist nur für Selfies. Könnte durchaus Anklang bei den Nutzern finden.

screen568x568_4screen568x568_5

3. Snapchat

Snapchat ist wohl eines der bekanntesten aufstrebenden Neulinge in der Welt der sozialen Netzwerke. Auf der Plattform können wie auch bei Whatsapp oder anderen Fotos und Videos miteinander geteilt werden. Der Clou bei dem Netzwerk ist mein kann dabei einstellen, wie lange ein solcher Schnappschuss für seinen Gegenüber zu sehen sein soll. Gerade bei den 13 – 18 Jährigen ist das soziale Netzwerk schon mega beliebt und ich denke das kann sich auf weitere Altersgruppen noch Übertragen. Für mich eines der wenigen sozialen Netzwerke der den „großen“ wirklich Konkurrenz machen kann.

screen568x568screen568x568_2

4. WeChat

Der Name ist Programm bei dem sozialen Netzwerk. Bei WeChat geht es um das Chatten, mit Text- und auch Sprachnachrichten. Dazu können noch Fotos und Videos geteilt werden und auch Nutzer in seiner Nähe gesucht werden. Auch ein Netzwerk was nicht wirklich neu Erfunden ist denn z.B. die Single-App Lovoo bietet genau das selbe. Aber man muss schon sagen solche Netzwerke haben immer Anklang bei den Nutzern und was zum Schluss draus wird warten wir mal ab. Potenzial ist drin definitiv.

screen568x568screen568x568_2

5. We heart it

Das Netzwerk We heart it ist eigentlich nichts anderes als Pinterest oder Instagram. Bilder können in einer Gallery von den Nutzern angelegt werden, andere Nutzer können drauf markiert werden und dann kann man alles mit einem Herzen versehen wenn es gefällt. Ich denke das ist eines der sozialen Netzwerke das nicht wirklich potenzial in meinen Augen hat aber wer weiß eventuell rennen Pinterest und Instagram die Nutzer weg zu diesem Netzwerk.

screen568x568screen568x568_2

6. Bubblews

In Deutschland wohl noch ein sehr Unbekanntes Netzwerk und nur von Insidern genutzt. Auch hier können seine Nutzer Posts erstellen, diese Liken, Kommentieren und Freunde hinzufügen Soweit so gut und nicht wirklich was Innovatives aber das Besondere: Bubblews bezahlt seine Nutzer für den Traffic, den Sie für die Seite generieren. Ob das wirklich so funktioniert und auch auf dauer klappt kann man noch nicht beurteilen. Aber wenn das Netzwerk sein Versprechen hält sehe ich gute Chancen für das soziale Netzwerk.

Bildschirmfoto 2014-07-29 um 10.45.09 (2)

7. Whisper

Das Netzwerk Whisper ist Aufgebaut wie das erste Vorgestellt Secret. Nutzer können anonym ihre Gedanken mit anderen Nutzern teilen, Direktnachrichten privat verschicken oder auch um Rat fragen. Hier habe ich die selbe Meinung wie zu Whisper. Die Zukunft wird dann zeigen was den Netzwerken so bevorsteht.

screen568x568screen568x568_2

8. Vine

Das Video-Netzwerk Vine ist bereits sehr bekannt unter den Nutzern und wird auch schon sehr rege benutzt. Und das nicht nur weil Twitter das Netzwerk übernommen hat. Die App hat eine Spezialität: Das Erstellen und Teilen von sechsstündigen Videos. Dem Netzwerk spreche ich mein meistes Potenzial aus da es schon zur Zeit sehr gut Besucht ist und genutzt wird. Könnte in Zukunft noch größer werden und den anderen eine echt Konkurrenz werden.

screen568x568screen568x568_2

9. Medium

Medium wurde schon im Jahr 2012 gegründet und hat schon bereits einige Monate vorzuweisen. Die sogenannte Microblogging-Plattform ist auf die Veröffentlichung und das Kommentieren von Ideen und Stories spezialisiert. Ähnlich wie bei Twitter das sollte auch nicht wunderlich sein denn Medium wurde von den Twitter-Mitgründern Evan Williams und Biz Stone erstellt. Ob man mit so einer Idee den ganz großen an den Kragen kann glaube ich eher weniger aber ich lasse mich gerne Überraschen.

screen568x568screen568x568_2

10. Banjo

Banjo ist ein geo-basiertes soziales Netzwerk ähnlich wie Foursquare. Ist jemand in meiner Nähe, mit dem ich bei banjo verbunden bin, dann werde ich direkt benachrichtigt und kann direkt über die App Kontakt zu denjenigen Aufnehmen die bei mir in der Nähe sind, um sich spontan zu treffen auf ein Kaffee oder Bierchen. Eigentlich keine schlechte Idee in der Zeit, in der man sich nur noch selten fest verabredet, sondern eher mal sich zwischendurch trifft. Auch ein Netzwerk mit Potenzial wie ich finde.

screen568x568screen568x568_2

Werbung: